[ News - Archiv :: Übersicht ]
Februar 2002
Unreal Tournament wurde indiziert!
Seit heute, dem 28. Februar 2002, steht der beliebte Multiplayer-Shooter Unreal Tournament auf dem Index der BPjS (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften).
Nachdem erst jetzt von bisher nicht bekannter Seite ein Antrag auf Indizierung gestellt wurde, handelte der BPjS entsprechend seiner Vorschriften. Warum genau das Spiel indiziert worden ist, wurde noch nicht veröffentlicht. Sobald es weitere Infos gibt, melde ich es Euch.
Neue Screenshots
Werbung: Kaufen Sie Ihre gebrauchten Videospielkonsolen-Artikel unter gebraucht-kaufen.de.
Weitere News Februar 2002
Sim City 4 kommt
Gerüchte über eine Fortsetzung der erfolgreichen Spiele-Reihe Sim City mit einem vierten Teil gab es schon eine ganze Zeit.
Ein Redakteur der US-Zeitschrift Computer Gaming World plauderte aber nun aus, dass er den Maxis-Chef Will Wright für die Mai-Ausgabe wegen einer Cover-Story zu Sim City 4 interviewt habe. Dies sagte er in einer Kolumne für das Magazin Gamers.com.
Heroes 4: Neue Artworks
Auf meiner Partnersite Might & Magic-World könnt Ihr drei neue Artworks aus dem Ende März erscheinenden Strategiegame Heroes of Might & Magic 4 bewundern.
Elsa: Insolvenzantrag
Die Elsa AG hat letztendlich doch einen Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht gestellt, nachdem mehrere Banken die Kreditlinie des Unternehmens zum 15. Februar gekündigt hatten.
Elsa konnte die Forderungen nicht ausgleichen und der Bitte auf Stundung wurde nicht nachgekommen. Die Verhandlungen mit einem möglichen Investor, die bereits aufgenommen worden waren, konnten nicht in der vorgeschriebenen Zeit erfolgreich abgeschlossen werden.
Spiderman The Movie: Das Spiel zum Film
Eigentlich war Spiderman: The Movie Game nur für die PS2 geplant, den neuesten Plänen nach, soll das Spiel aber auch für den PC, die Xbox, den GameCube und den GBA erscheinen.
Das Spiel basiert auf dem Kinofilm von Sam Raimi. Die PC-Version, aus der ihr beim Gamesticker fünf neue Shots betrachten könnt, wird bei Gray Matter entwickelt. Geplanter Erscheinungstermin für alle Versionen ist der Mai 2002.
heroes 4: Preview
Auf Gamesurf ist jetzt eine Preview zu Heroes 4 erschienen.
Worum geht's:
Mit einer schlagkräftigen Armee kämpft ihr in diesem rundenbasierten Strategiespiel um Rohstoffe, Artefakte und Ländereien. Dabei kommen allerlei Fabelwesen und magische Zaubersprüche zum Einsatz.
Herren der Ringe: Screenshots
Vivendi Universal hat neue Bilder aus seinem Xbox-Action-Adventure Lord of the Rings: Fellowship of the Ring veröffentlicht.
Das Spiel soll im vierten Quartal 2002 erscheinen. Die neuen Screens in voller Größe findet Ihr beim Gamesticker:
Westka: Spiel zum neuen Werner-Film
2003 soll er kommen, der vierte Werner-Film. In enger Zusammenarbeit mit der Achterbahn AG produziert die Kölner Spieleschmiede Westka Interactive das passende Adventure. Inhaltlich wird es stark an den Kinofilm angelehnt sein, soll allerdings auch neue, witzige Spielelemente enthalten. Bekannt wurde Westka u.a. durch das Rollenspiel-Adventure Arcatera.
Fans des Kult-Comics werden sich jedoch noch etwas gedulden müssen. Als Veröffentlichungstermin wurde das erste Halbjahr 2003 genannt.
Westwood: 2 neue Command & Conquer-Spiele geplant
Wie das US-Magazin Computer and Videogames direkt von Westwoods Vize-Präsident Louis Castle erfahren haben will, sind zwei weitere Spiele im C&C-Universum nach Renegade in Planung.
Dabei soll es sich wieder um Echtzeitstrategiespiele handeln. Sollte Renegade ein kommerzieller Erfolg werden, ist hierzu eine Fortsetzung ebenfalls wahrscheinlich.
Age of Mythology: Neuer Screenshot
Die Ensemble Studios haben wie jeden Dienstag einen neuen Screenshot der Woche online gestellt zum Echtzeitstrategiespiel Age of Mythology.
Zu sehen ist diesmal der Angriff auf den Schwachpunkt einer Burgmauer: Ein paar Bäume, die die Mauer durchziehen.
Warcraft 3: Betaberichte und Screenshots
Die deutsche Fanpage WARCRAFT-GUIDE.DE hat in den letzten Tagen einige Beta-Games zu Warcraft III spielen können und dazu erste Berichte zur Menschlichen Allianz und zu den Nachtelfen online gestellt. Die Berichte werden natürlich durch einige Screenshots ergänzt. Dabei wurden vor allem Shots gewählt, die mit einer Kameraperspektive aus Bodennähe aufgenommen wurden, um einen besonders guten Eindruck vermitteln zu können.
Die Beta-Berichte werden sukzessive erweitert werden, es lohnt sich also öfters mal vorbeizuschauen.
Heroes of Might & Magic 4: Neue Preview
Auf MM-World, der größten deutschsprachigen Fanpage rund um Might & Magic gibt es eine Preview zu Heroes of Might & Magic IV, die auf der aktuellen Pressedemo basiert. Hier ein Auszug:
Auch wenn auf den ersten Blick das farbenprächtige Layout etwas ungewohnt erscheint, mit Heroes of Might & Magic IV kommt ein Strategiespiel auf die (neuen und alten) Fans zu, dass wieder für stundenlanges Verweilen am PC und kurzweiliges Vergnügen sorgen wird. [...] Wenn die Kampagnen und Einzelkarten den Standard des Vorgängers einhalten, dürfte es eines der Spiele des Jahres 2002 werden.
Die gesamte Preview inkl. einiger neuer und interessanter Screens findet Ihr unter nachfolgendem Link:Die Gilde: Goldstatus
Wie der Publisher JoWood heute mitteilte, hat die Wirtschafts-Simulation Die Gilde den Goldstatus erreicht und wird am 01. März 2002 im Handel erhältlich sein.
Civilization 3: Der Patch ist da
Heute ist der aviserte Patch 1.17f zu Civilization III pünktlich erschienen und liegt nun auf dem FTP-Server meines Providers Gamesmania / Gameurf für euch bereit.
Der Patch beinhaltet viele Änderungen und Verbesserungen und ist 7,3 MB groß.
Grand Prix 4: erste Infos und Screenshots
Auf der deutschen Page Racingmag.de wurde jetzt der Fanbereich für Geoff Crammonds mittlerweile vierten Teil der Grand Prix-Serie eröffnet. Dort findet ihr erste Infos, Renderbilder und Ingameshots.
Ascaron ist gerettet!
Die Softwareschmiede Ascaron, die vor allem mit der Anstoss Reihe und Patrizier 2 bekannt wurde, musste bekanntlich in 2001 Insolvenzantrag stellen. Wie Ascaron heute mitteilte, ist die Firma nun gerettet! Damit sind auch die 80 Arbeitsplätze der Entwickler und die vielversprechenden Spiele Anstoss 4 und Port Royale gerettet!
Gütersloh. Ascaron hat es geschafft. Nachdem die Gläubigerversammlung in der vergangenen Woche dem Rettungskonzept der insolventen Altfirma einstimmig zustimmte, kann die neugegründete Ascaron Entertainment GmbH durchstarten. Sie hat alle Rechte einschließlich der Marke Ascaron übernommen und ist auch Arbeitgeber der bisherigen Mitarbeiter. Die 80 hochqualifizierten Experten des Entwicklers für Computerspiele arbeiten fast ausnahmslos bei Ascaron weiter. Gütersloh bleibt durch die erfolgreiche Neuaufstellung Standort eines High-Tech Unternehmens, das in einem der weltweit wachstumsstärksten Branchen zuhause ist und in Deutschland zu den größten und verkaufsstärksten Entwicklern von PC-Spielen zählt.
Mit Spielen wie dem Fußballmanager Anstoss und der Wirtschaftssimulation Patrizier hatte Ascaron mehrfach wochenlang die Nr. 1 in den Verkaufslisten inne. Allein Anstoss wurde mehr als 1,5 Millionen mal verkauft. Hinzu kommen zahlreiche Auszeichnungen und Preise für das seit mehr als einem Jahrzehnt am Spiele-Markt tätige und anerkannte Unternehmen.
Diese Qualität und Kompetenz ist für Ascaron auch künftig das Fundament. Für den alten und neuen Geschäftsführer und Gesellschafter Holger Flöttmann ist die Zielrichtung klar: „Wir bauen auf unserem guten Ruf in der Branche und damit auf Qualität auf. Hinzu kommt eine Ausweitung des Programms. Dafür haben wir in den letzten Jahren die Grundlagen gelegt und viel investiert. Durch die neue Finanzierungssicherheit sind wir nun in der Lage, mit unserer hochentwickelten Basistechnologie neue Produkte zu generieren.“
Möglich wurde die wirtschaftliche Neuaufstellung von Ascaron durch den Investor und neuen Mitgesellschafter Heino Nollmann. Der als Medienunternehmer erfolgreiche Gütersloher sieht Ascaron als typisches Beispiel, wie trotz erstklassiger Kompetenz und hervorragender Positionierung am Markt vielversprechende Unternehmen nur aufgrund mangelnder Finanzierungsmöglichkeiten schnell vor dem Aus stehen können. Nur weil im Fall Ascaron viel Flexibilität und Kooperationswille zusammengekommen seien, stehe man nun vor einer starken Zukunft.
Der Markt bescheinigt Ascaron schon jetzt eine starke Zukunft. Für das Nachfolge-Spiel des Erfolges Patrizier, das im Mai unter dem Titel „Port Royal“ in die Verkaufsregale kommt, liegen für eine Mindest-Startauflage von 100.000 Exemplaren die Zusagen gleich mehrerer Distributoren auf dem Tisch. Nicht ohne Grund: Die gesamte Fachpresse gibt dem neuen Spiel nach Vorführung der Vorab-Version einstimmig die besten Noten und schreibt u.a.: „Erneut hat es Ascaron geschafft uns zu verblüffen und die Spielergemeinschaft darf sich auf ein weiteres Ausnahmeprodukt aus Gütersloh freuen“.
Warcraft 3: neue Preview
Auch Gamespot.com hat die aktuelle Beta-Phase genutzt, um eine neue, sechseitige Preview online zu stellen.
This preview gave you an overview of how Warcraft III actually plays at this point and of some of the previously unrevealed features both in the game and in the Battle.net service. [...] Keep up with GameSpot's coverage of Warcraft III all this week, and you'll see why there's good reason to be excited about this highly anticipated game.
Ihr findet dort eine Zusammenfassung aller bisher bekannten Informationen, wirkliche Neuigkeiten werden wir sicherlich erst im Rahmen der Veröffentlichungen der Beta-Tester erhalten. Auch meine Partnersite Warcraft-Guide wird in den nächsten Tagen einen der begehrten Accounts erhalten und Euch zeitnah informieren.Harry Potter 2: November 2002
Mit dem zweiten Teil der Kinoreihe im November will Electronic Arts zeitgleich auch Harry Potter 2 veröffentlichen.
Auf insgesamt sechs Plattforen wird es wohl zeitgleich erscheinen, darunter neben dem PC auch die PlayStation 2 und die Xbox.
Weitere Infos liegen aktuell aber leider noch nicht vor.
Rettet Nvidia den deutschen Hersteller Elsa?
Wie das Magazin The Inquirer berichtet, könnte es für den zahlungsunfähigen Grafikkarten- und Netzwerkhersteller Elsa doch noch eine Rettung geben.
Dem Bericht zufolge will der GeForce-Erfinder Nvidia Teile des Lagerbestandes von Elsa aufkaufen. Motivation für Nvidia könnte vermutlich sein, dass man den langjährigen Partner aus Deutschland nicht verlieren möchte.
Bisher liegt keine Stellungnahme der beiden Unternehmen vor.
Dark Age of Camelot: Klage wegen Item-Handel
Blacksnow Interactive hat eine Klage gegen Mythic Entertainment, den Entwickler des Online-Rollenspiels Dark Age of Camelot, eingereicht.
Dabei geht es darum, dass Mythic Entertainment vor Kurzem den Handel von Items und Accounts aus dem Spiel verboten hat. Blacksnow Interactive wurde vor zwei Jahren gegründet und es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss von Spielern, die Gegenstände und Charaktere aus den verschiedensten Online-Rollenspielen kaufen und verkaufen. Blacksnow vertritt die Auffassung, dass es Sache der Spieler sei, was sie mit ihren Items und Charakteren machen, da diese durch die eigene geopferte Zeit erschaffen wurden und nicht Arbeit der Entwickler seien. Nun wird ein Gericht entscheiden müssen, welche der Parteien recht hat.
Eine Stellungnahme von Mythic Entertainment war leider bisher nicht zu erhalten.Sven: Download ab dem 18.02.2002
Am 18.02.2002 ist es soweit, das neueste Game aus dem Hause Phenomedia kann heruntergeladen werden: Sven Bømwøllen - das Spiel.
Der charmante schwarze Hammel hat natürlich auch eine eigene Website mit vielen netten Screenshots, Artwork und E-Cards. Dort findet Ihr natürlich auch viele weitere Informationen rund um das mögliche Kultgame von morgen.
Neverwinter Nights: auf Sommer verschoben
Nachdem sich Infogrames dem Rollenspiel Neverwinter Nights aus dem Hause Bioware als Publiser angenommen hat, wurde der Release einige Monate auf den Sommer 2002 nach hinten verschoben.
Bioware-Chef Ray Muzyka äußerte sich im offiziellen Forum zu den Gründen für diese Verschiebung. Demnach sei Neverwinter Nights ein episches Spiel, dass in allen Punkten in Ordnung sein muss. Durch den Publisher-Wechsel muss alles in Punkto Marketing, Distribution und Lokalisation neu geklärt werden, was eine gewisse Zeit braucht. Außerdem will man den zahlreichen Fans ein gewohnt gutes Spiel an die Hand geben.
Wollen wir also hoffen, dass die Verzögerung auch zu einer Qualitätsverbesserung führen wird.Warcraft 3: Neue Screens
Die beiden neuesten Screens, die Blizzard veröffentlicht hat, zeigen weitere Details der Menschlichen Allianz, einer der Rassen aus dem sehnsüchtig erwarteten Strategiespiel Warcraft 3.
Auf dem ersten Screen sieht man einen Angriff auf die Nachtelfen, der zweite Screen eine Basis der Allianz. Insgesamt kann man interessante Details zu den Gebäuden und den Einheiten entnehmen, so dass die Freude auf das endgültige Game bei den Fans immer stärker zunehmen dürfte.
Alles weitere findet Ihr auf meiner Partnersite:
Icewind Dale 2 angekündigt + Screens
Die Black Isle Studios haben das Rollenspiel Icewind Dale 2 angekündigt.
Die Fortsetzung von Icewind Dale ist bereits in Entwicklung und soll am 28. Mai 2002 erscheinen. Es wird wieder viele Monster zu schlachten geben, als Basis dient wieder die "Dungeons & Dragons"-Lizenz von Wizards of the Coast als auch die Bücher von R.A. Salvatore. Zahlreiche neue Monster, mehr als 300 Zaubersprüche, 100 Spezial-Items und neue Landstriche warten auf mutige Abenteurer. Der aus dem Add-On "Herz des Winters" bekannte Spielmodi "Heart of Fury" ist wieder mit dabei.
Gleichzeitig wurden auch die ersten 5 Screenshots veröffentlicht, damit sich Fans des ersten Teils gleich einen Eindruck verschaffen können. Weitere Infos plus die Screens findet Ihr direkt auf der Offiziellen Website:
Warcraft 3: 6 neue Screenshots
Der US-Entwickler Blizzard Entertainment hat übers Wochenende wieder sechs neue Screenshots aus dem kommenden 3D-Strategiespiel Warcraft 3: Reigns of Chaos veröffentlicht.
Ihr findet diese sowie weitere Erläuterungen dazu auf meiner Partnersite Warcraft-Guide.de:
C&C Renegade: Goldstatus
Westwood Studios haben verkündet, dass der Egoshooter Command & Conquer Renegade den Goldstatus erreicht hat und Ende Februar veröffentlicht werden soll.
LAS VEGAS (Feb. 1, 2002) - Get ready to wreak Havoc and raise Kane! Westwood Studios(tm) announced today that its first 3D action game, Command & Conquer Renegade(tm) has gone gold and will ship to stores in North America February 26, under the EA GAMES(tm) brand. Westwood is a wholly-owned subsidiary of Electronic Arts (NASDAQ: ERTS).
Renegade is a fast-paced 3D action game set in the Command & Conquer universe. For the first time, players can experience the war between GDI and Nod up-close and personal as they fight it out on the ground, among the structures, vehicles and weapons made famous in the original C&C. Renegade offers an intense multiplayer experience with a variety of multiplay options, including "C&C Mode," where two teams of players fight to destroy each other's base.
"From the beginning, our goal with this game was to put the player smack in the middle of all the action he loved in the original Command & Conquer," said Dan Cermak, executive producer of Renegade. "We are so excited about the intense, visceral experience we've created by putting the player at ground level of a C&C battle and we can't wait to get it out there to the public."