[ News - Archiv :: Übersicht ]
Februar 2003
C&C Generals: EA wert sich gegen die Indizierung!
Die Indizierung von C&C: Generals hat in dieser Woche so manchem Spieler die gute Laune verdorben. Jetzt schlägt EA zurück... und zwar mit recht deutlichen Worten:
Am 25. Februar 2003 hatte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) den Titel per Eilentscheidung vorläufig indiziert. Hierdurch darf "Command & Conquer Generals" ab dem 28. Februar nicht mehr beworben und offen verkauft werden.
Parallel zur Zusendung der Entscheidung an Electronic Arts waren die Medien durch das Bundesfamilienministerium informiert worden.
Das Spiel hatte vor der Veröffentlichung am 14. Februar 2003 von einem Gremium der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erhalten.
Erstmalig wird nun mit "Command & Conquer Generals" ein von Pädagogen als für ältere Jugendliche geeignet bewerteter Titel durch ein Eilverfahren indiziert.
Dazu Dr. Jens Uwe Intat, Geschäftsführer Electronic Arts für die mitteleuropäischen Länder: "Wir sind äußerst verwundert und auch betroffen über diesen beispiellosen Vorgang, da die Verlautbarungen des Familienministeriums in Person von Ministerin Schmidt zum Teil falsch und unsachlich sind."
Intat weiter: "Es ist nicht akzeptabel, dass die Vielzahl von Spielerinnen und Spielern durch unüberlegte Pauschalurteile von Personen, die keinerlei Verständnis für neuere Medien haben, in Verruf gebracht werden."
Der Geschäftsführer setzt aber Hoffnung in die Fachkompetenz der BPjS: "Wir wissen, dass die BPjS hier unter hohem politischen Druck steht, vertrauen aber ganz auf den Sachverstand und Objektivität des Gremiums und ihrer Vorsitzenden, die den Vorgang bald endgültig prüfen werden."
Über die Richtigkeit der Eilentscheidung gegen "Command & Conquer Generals" wird die BPjS voraussichtlich am 6. März 2003 entscheiden.
Neue Screenshots
Werbung: Kaufen Sie Ihre gebrauchten Videospielkonsolen-Artikel unter gebraucht-kaufen.de.
Weitere News Februar 2003
GTA Vice City: Das erfolgreichste Spiel in Deutschland!
GTA Vice City ist in Deutschland das erfolgreichste PS2-Spiel seit Einführung der Konsole. Mehr als 300.000 verkaufte Exemplare sind mitlerweile über die Ladentische gewandert. Unmittelbar dahinter befindet sich der Vorgänger GTA 3.
Ab dem 16. Mai darf dann nochmal weiter an der Erfolgsgeschichte geschrieben werden, denn dann wird auch die PC-Fassung ihren Weg in den Handel finden.
Unreal Tournament 2003: Ebenfalls indiziert
Und wieder einmal ein Schlag für alle Fans von Egoshootern! UT 2003 ist ab dem 28.02. indiziert.
Gerüchte diesbezüglich machten ja schon länger die Runde. Ein Anruf von Gamesurf bei der BPjM brachte nun die endgültige Gewissheit
C&C Generals: Indiziert!
Für viele überraschend und im Eilverfahren hat heute die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) mit einer Eilentscheidung dem Indizierungsantrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für das kriegsverherrlichende Computerspiel C&C Generals ab dem 28.02.2003 entsprochen.
In div. Geschäften werden bereits sämtliche Exemplare von C&C: Generals jetzt schon von den Verkaufsflächen geräumt. Besonders die MediaMärkte scheinen hier fix zu reagieren.
Unreal Tournament 2003: Neue Demo erschienen!
Für alle Freunde einer zünftigen Ballerei, ist nun eine neue Version der UT 2003 Demo erschienen. Diese trägt die Versionsnumer 2206 und kommt zudem noch mit einem neuen Level daher. Wer also bis jetzt noch nicht das Vergnügen hatte, sollte sich den Download nicht entgehen lassen. Eine Warnung sei jedoch gegeben, der Download hat eine Größe von 142 MB.
Unreal 2: Entwicklung an Mehrspieler-Mod begonnen
Unreal 2 wurde von Legend Entertainment ohne Mehrspielermodus ausgeliefert. Während Deathmatches zwar ohne weiteres mit dem ähnlichen UT 2003 ausgefochten werden können, trauern Fans vor allen Dingen um den kooperativen Mehrspielermodus, den Legend einst angekündigt hatte und er im ersten Unreal bereits vorhanden war.
C&C Generals: Version 1.3 im Anmarsch
EA Pacific arbeitet zur Zeit am dritten Patch zu C&C Generals, der das Spiel auf die Version 1.3 bringt. Behoben werden sollen diesmal vor allem die Verbindungsprobleme aufgrund von Firewalls und Routern, die Abstürze auf einigen Rechnern sowie Kleinigkeiten bei der Menüführung für das Multiplayer-Spiel.
Erscheinen soll der Patch vielleicht noch diese Woche.
Gothic 3: Planungen am Spiel gehen weiter
Für alle Gothic-Fans die befürchtet haben, dass die Arbeiten am Addon zum zweiten Teil der Serie behindert werden, darf nun beruhigt sein. Piranha Mitarbeiter Michael Hoge hat im World of Gothic-Forum bekannt gegeben, dass die Planungen am Sequel mit nur verschwindend geringen Verzögerungen weiterlaufen. Das Team wolle sich für Gothic 3 Zeit lassen.
Außerdem warnt er die Spieler davor sich vom Addon eine Art Sequel zu erwarten. Als solches ist es naturgemäß wohl nicht zu betrachten.
Morrowind: Zweites Add-On angekündigt!
Wie auf der offiziellen Seite zu lesen ist, hat Bethesda heute nach Tribunal ein zweites Add-On zum erfolgreichen Rollenspiel Morrowind angekündigt. The Elder Scrolls III: Bloodmoon soll bereits im Mai für den PC erscheinen.
In Bloodmoon reist ihr zu der gefrorenen Insel Solstheim, auf der das Imperium eine neue Minenkolonie errichtet. Doch Gefahr droht durch die Prophezeiung des Blutmondes sowie Werwölfe, die gerüchteweise die Gegend heimsuchen.
Wing Commander IV: Entwickler wurden aufgekauft
Starlancer, WingCommander IV und das innovative aber erfolglose Strategiespiel Conquest: Frontier Wars sind die bekanntesten Titel die im Portfolio der Fever Pitch-Entwicklungsstudios stehen. Nun wurden die amerikanischen Spieleerzeuger von Warthog aufgekauft, und gleichzeitig in Warthog Texas umbenannt. Kaufpreis: 300 000 US Dollar.
Das frisch getaufte Studio arbeitet laut Gamesmarkt im Moment an einem Spiel zu einer bekannten Lizenz, die aber noch nicht näher genannt wird.
Anno 1503: Neues Szenario am 12. Februar!
Wenn Du so der Schar der Fans von Anno 1503 gehörst, dann solltest Du Dir den 12. Februar schon einmal dick im Kalender anstreichen, denn an diesem Tag wollen Sunflowers und Max Design ein neues Szenario zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen.
Der Spieler wird dann in die Lage versetzt riesengroße Städte zu bauen.
Der Schwerpunkt dieses neuen Szenario liegt darin, mit üppigen Rohstoffen, vielen Ländereien und ohne Computergegner eine Stadt mit zahlreichen Einwohnern zu erschaffen. Vielleicht wird es so manch einer sogar schaffen, eine Stadt mit über 100.000 Einwohnern zu bauen.
Unreal 2: Leaked Version ist aufgetaucht
Ein weiteres Mal muss sich Epic mit einer Warez-Version von Unreal 2 schon vor dem Release abplagen. Eine solche ist nämlich heute, knapp eine Woche vor der offiziellen Veröffentlichung im Internet aufgetaucht. Anders als bei der unvollständigen Alpha-Version vor einigen Monaten ist diesmal aber natürlich das ganze Spiel betroffen.
Gerade bei Top-Spielen wie Unreal 2: The Awakening sind solche verfrühten Warez-Versionen aber leider längst keine Ausnahme mehr.