Natürlich nur im Single-Player-Modus funktioniert dies:


 Öffne die Konsole (Einstellung unter Options/Preferences/Controls/
 Console keys/Console) und tippe ein:

 iamtheone    - Cheat-Modus aktivieren

 God          - God-Mode
 Suicide      - Du stirbst ( auch mit God-Mode)
 Fly          - Du kannst fliegen
 Ghost        - NoClipping
 Walk         - Bewirkt das Gegenteil von Fly und Ghost
 Slomo *      - Regelt die Spielgeschwindigkeit ( * - % mal 100 Beispiel:
                100% Spielgeschwindigkeit - 1) Wenn man allerdings nur
                "Slomo" eintippt, wird die Spielgeschwindigkeit auf 10%
                gesengt.
 Showmenu     - Pause ( Spiel bleibt ab und zu hängen )
 Playersonly  - Bots erstarren und die Spielzeit stoppt
 Kick *       - Bots aus dem aktuellen Spiel entfernen ( * - Botname )
 KillPawns    - Alle Bots werden aus dem aktuellen Spiel entfernt
 AddBots *    - Bots werden zum aktuellen Spiel hinzugefügt ( * - Anzahl
                der Bots )
 Loaded       - Alle Waffen ( Bis auf Chainsaw und Reedemer)
 AllAmmo      -  Alle Waffen bekommen 999 Schuss
 Behindview * - Laraperspektive an/aus ( * - 1(an) oder 0(aus) )
 RestartLevel - Aktuelles Level wird neu gestartet
 Pause        - Wie der Name schon sagt (Das Spiel stoppt!)
 Throwweapon  - Die aktuelle Waffe wird weggeworfen
 Open *       - Lädt ein Level ( * - Levelname )

 Levelnamen:

 Deathmatch:

 DM-Barricade
 DM-Codex
 DM-Conveyor
 DM-Curse
 DM-Deck16][
 DM-Fetid
 DM-Fractal
 DM-Gothic
 DM-Grinder
 DM-Hyperblast
 DM-KGalleon
 DM-Liandri
 DM-Morbial][
 DM-Morpheus
 DM-Oblivion
 DM-Peak
 DM-Phobos
 DM-Pressure
 DM-Pyramid
 DM-Stalwart
 DM-StalwartXL
 DM-Tempest
 DM-Turbine
 DM-Zeto

*Bonuspack:

 DM-Agony
 DM-Cyberbrosis][
 DM-Malevolence
 DM-Shrapnel][
 DM-HealPod][
 DM-Mojo][

 Assault:

 AS-Frigate
 AS-Guardia
 AS-HiSpeed
 AS-Mazon
 AS-OceanFloor
 AS-Overlord
 AS-Rook

 Domination:

 DOM-Cinder
 DOM-Condemned
 DOM-Cryptic
 DOM-Gearbolt
 DOM-Ghardhen
 DOM-Lament
 DOM-Leadworks
 DOM-MetalDream
 DOM-Olden
 DOM-Sesman

 Capture The Flag:

 CTF-Command
 CTF-Coret
 CTF-Dreary
 CTF-EternalCave
 CTF-Face
 CTF-Gauntlet
 CTF-LavaGiant
 CTF-Niven
 CTF-November

 Bonuspack:

 CTF-Cybrosis][
 CTF-Hydro16
 CTF-Noxion16
 CTF-Darjil16

 Summon * - Fügt Gegenstände, Waffen oder Munition hinzu ( * - Name )

 Hier eine Liste von jeglichen Summon Paramentern:

 Waffen:

 1)      ImpactHammer
 1)      Chainsaw
 2)      Enforcer
 2)      DoubleEnforcer
 3)      UT_BioRifle
 4)      Shockrifle
 4)      Supershockrifle
 5)      pulsegun
 5)      Pumpgun¿¿¿¿¿¿¿¿
 6)      Ripper
 7)      Minigun2
 8)      UT_Flakcannon
 9)      UT_Eightball
 10)     Sniperrifle
 11)     Warheadlauncher

 Munition:

 1)      -
 1)      -
 2)      Miniammo
 3)      Bioammo
 4)      Shockcore
 4)      Supershockcore
 5)      pammo
 6)      bladehopper
 7)      Miniammo
 8)      Flakammo
 9)      Rocketpack
 10)     Bulletbox
 10)     gibt es nicht. Im Editor gibt es zwar einen entsprechenden Eintrag, 
         aber es sind keine Texturen eingestellt und auch
         sonst keine Definitionen.

 Sonstige "Summon *" Befehle:

 UT_Biogel         - Schuss von der Ges Biorifle
 UT_Shieldbelt     - Schildgürtel
 UT_Jumpboots      - Antigravitationsstiefel
 UT_Bloodtrail     - Blutfontaine
 UT_Bloodpuff      - Blut
 UT_Bloodhit       - Blut
 UT_Blooddrop      - Blut
 UT_Bloodburst     - Blut
 UT_Bigbloodhit    - Blut
 UT_Blood2         - Blut
 UT_Seekingrocket  - Racketenschuss
 UT_Spark          - Funken
 UT_Sparks         - Viele Funken
 UT_HeadMale       - Männlicher Kopf
 UT_MaleTorso      - Männlicher Oberkörper
 UT_MaleArm        - Männlicher Arm
 UT_MaleFoot       - Männlicher Fuss
 UT_HeadFemale     - Weiblicher Kopf
 UT_FemaleTorso    - Weiblicher Oberlörper
 UT_FemaleArm      - Weiblicher Arm
 UT_FemaleFoot     - Weiblicher Fuss
 UT_Grenade        - Alternativ Raketenschuss
 UT_Greengelpuff   - Explosion von Biogel
 UT_SpriteSmokePuff - Rauchwolke
 UT_Shortsmokegen  - Rauchwolke
 UT_Flameexplosion - Explosion
 UT_Ringexplosion  - Explosion
 UT_Ringexplosion3 - Explosion
 UT_Ringexplosion4 - Explosion
 UT_Ringexplosion5 - Explosion
 UT_Superring      - Explosion
 UT_Superring2     - Explosion
 UT_Spriteballexplosion - Explosion
 UT_Shellcase      - Patrone
 UT_Stealth        - Unsichtbarkeitsmodul
 UT_Invisibility   - Unsichtbarkeitsmodul
 UT_Wallhit        - Fehlschuss
 UT_Heavywallhiteffect - Fehlschuss
 UT_Lightwallhiteffect - Fehlschuss
 UT_Healthvial     - Health Vial (+5)
 Redflag           - Du bekommst die rote Flagge
 Goldflag          - Du bekommst die goldene Flagge
 Greenflag         - Du bekommst die grüne Flagge
 Medbox            - Medizinkästchen
 Translocator      - Translocator
 Fighter           - Kampfraumschiff
 Fighter2          - Kampfraumschiff
 Mortarshell       - Granaten Wurf
 Shockwave         - Redeemer Explosion
 Shockbeam         - Shockrifle Effekt
 Shockbeam2        - Shockrifle Effekt
 Supershockbeam    - Supershockrifle Effekt
 Rockedtrail       - Antriebsfeuer von einer Rakete
 Redeemertrail     - Antriebsfeuer der Redeemerrakete
 Ripperpulse       - Razorblade Explosion
 Plasmaeffect      -  Durchgehender Plasmastrahl der Pulsegun
 Plasmacap         - Ende des Plasmastrahls der Pulsgun
 Greenbloodspray   - Grüner Blutspritzer
 Earth             - Hologramm der Erde (Farbig)
 Earth2            - Hologramm der Erde (Durchsichtig)
 TMale1            - Starrer männlicher Bot
 TMale2            - Starrer männlicher Bot
 TFemale1          - Starrer weiblicher Bot
 TFemale2          - Starrer weiblicher Bot
 Minishellcase     - Patrone der Minigun (Nicht sichtbar! Hört man nur!)
 Enhancedrespawn   - Beameffect von Gegenständen
 Bulletimpact      - Effect wenn man mit dem Impacthammer gegen eine Wand
                     schießt
 Skaarjbot         - Skaarjwarrior aus den ersten Teilen erscheint
 WarShell          - Redeemerrakete wird abgeschossen
 UTHeart           - Ein blutendes Herz erscheint
 UTHeads           - Ein blutender Kopf erscheint
 Plasmasphere      - Plasmaball
 Plasmahit         - Plasmaball

 summon unreali.[gegnername] - Einen Gegner [gegnername] einfügen, wobei
                  [gagnername] sein kann:

       warlord
       titan
       stone titan
       squid
       slith
       skaarj
       skaarjwarrior
       skaarjscout
       skaarjlord
       skaarjberserker
       skaarjassassin
       iceskaarj
       skaarjtrooper
       skaarjsniper
       skaarjofficer
       skaarjinfantry
       skaarjgunner
       queen
       pupae
       nali
       nalipriest
       mercenary
       mercenaryelite
       manta
       giantmanta
       cavemanta
       krall
       lesserkrall
       krallelite
       gasbag
       giantgasbag
       fly
       devilfish
       cow
       babycow
       tentacle
       brute
       lesserbrute
       behemoth
       bots
       skaarjplayerbot
       humanbot
       malebot
       maletwobot
       malethreebot
       maleonebot
       femalebot
       femaletwobot
       femaleonebot
       nalirabit
       horsefly
       blobelt
       biterfish
       bird1
       parentblob
       horseflyswarm
       deadbodyswarm
       biterfishschool


 ---

 Editiere die Datei user.ini und füge folgende Zeilen hinzu:

 [Botpack.Ladder]
 HasBeatenGame-True

 Jetzt ist die Boss-Skin verfügbar.

 ---

 Intro (City) ausschalten

 Öffne die Datei *unrealtournament.ini* im UT-System-Verzeichnis und
 ersetzte darin den Eintrag *cityintro.unr* mit *UT-Logo-Map.unr*

 Advanced Options

 Um die "echten" Advanced Options zu erhalten, drücke im Spiel [Tab]
 für die Konsole, und gib dann "preferences" ein

 ---

 Um in UT einen beliebigen Rang/Level zu erreichen, muss man die
 USER.INI im UT/System-Verzeichnis editieren. In der USER.INI befindet
 sich am Ende der Abschnitt [UTMenu.SlotWindow], der etwa so aussieht :

 <---schnipp--->

 [UTMenu.SlotWindow]
 Saves[0]-1661369696611MPlayer
 Saves[1]-2616342-1MPlayer
 Saves[2]-1623-1-1-1MPlayer
 Saves[3]-
 Saves[4]-

 <---schnipp--->


 Die Zahlenkolonnen bedeuten folgendes :

 Saves[0]-1661369696611MPlayer
       |  | | |  | | | | | | | | | | |  +- Spielername
       |  | | |  | | | | | | | | | | +---- Skin/Face ?
       |  | | |  | | | | | | | | | +------ Geschlecht [_M_ale / _F_emale]
       |  | | |  | | | | | | | | +-------- Challenge Level [0 - 4]
       |  | | |  | | | | | | | +---------- Challenge Rang  [0 - 6]
       |  | | |  | | | | | | +------------ AS Level [-1 - 6]
       |  | | |  | | | | | +-------------- AS Rang [0 - 6]
       |  | | |  | | | | +---------------- CTF Level [-1 - 9]
       |  | | |  | | | +------------------ CTF Rang [0 - 6]
       |  | | |  | | +-------------------- DOM Level [-1 - 9]
       |  | | |  | +---------------------- DOM Rang [0 - 6]
       |  | | |  +------------------------ DM Level [1 - 13]
       |  | | +--------------------------- DM Rang [0 - 6]
       |  | +----------------------------- Skin/Face ?
       |  +------------------------------- Skin/Face/Voice ?
       +---------------------------------- Nummer des Slots [0 - 4]

 Dieser Slot gehört also einem Spieler mit Namen Player, der ein Champion
 in allen Disziplinen ist und alle Fights, mit Ausnahme der Challenge-Level
 geschafft hat.
 Weiterhin ist noch zu sagen, dass er als Geschlecht männlich gewählt hat
 und vermutlich FemVoice.2 benutzt.

 Die Ränge sind nach folgenden Regeln codiert :

 Nr Rang
 0  untrained
 1  Contender
 2  Light Weight
 3  Heavy Weight
 4  Warlord
 5  Battle Master
 6  Champion

 Die Werte in der Level-Spalte geben die Anzahl der geschafften Fights
 plus 1 an. Ausnahme : Challenge. Hier gibt der Wert dierkt die Anzahl an.
 Also: Wenn 5 Kämpfe gewonnen wurden, steht da eine 6; bei 7 eine 8 und
 so weiter.

 ---

 Um das nervende StartIntro abzustellen, öffne die Datei
 "unrealtournament.ini" im Ordner "/unrealtournament/system/" und ändere
 ganz oben in der Datei die Zeile "LocalMap-CityIntro.unr" in
 "LocalMap-UT-Logo-Map.unr".

 ---

 Wenn man im Botmatch die [Tab]-Taste drückt und "SUMMON [Level]" eingibt
 und mit [Return] bestätigt, dann kann man das Botmatch in einem beliebigen
 Unreallevel spielen.

 Z.B:

 SUMMON DARK

 oder

 SUMMON QUEENGB

 ---

 Man kann alle Maps als Deathmath-Maps verwenden. Dazu muss man nur
 Kopien der betreffenden Maps erstellen und dann vor den eigentlichen
 Namen das "DOM/CTF/AS" durch "DM" ersetzen. Umgekehrt führt das
 möglicherweise zu einem Systemcrash.

 ---

 Für weitere Cheats muss man den Leveleditor UnrealED öffen. Im
 Texturebrowser wählt man im Pulldownmenü "Classes" aus. Unter
 "Inventory" findet man jede Menge Pick-Ups für Unreal. Für Unreal
 Tournament muss man die Untermenüs (z.B. UT Ammo) auswählen.

 ---

 In der Betaversion:

 Um alle Levels im Tournament Modus spielen zu können, muß man einen
 neuen Spieler erstellen. Nun die Datei User.ini im System Verzeichnis
 von UT öffnen und in der Sektion [UTMenu.SlotWindow] bei dem
 entsprechenden Eintrag die Zahlen in 881388108810 ändern. Bei
 dem Spieler "Player" wäre es also Saves[0]-881388108810MPlayer

 Um zusätzliche Levels in Deathmatch modus spielen zu können muss man die
 Dateien im Verzeichnis TournamentDemoMaps unbenennen.

 CTF-CoretDEMO.unr   zu  DM-CoretDEMO.unr  umbenennen
 DOM-SesmarDEMO.unr  zu  DM-SesmarDEMO.unr umbenennen

 Wer die Unreal Tournament DEMO Version 338 und Version 348 hat, der kann
 von der Version 338 den Level

 DM-PhobosDEMO.unr   zu  DM-PhobosoldDEMO.unr  umbenennen

 und in das Maps-Verzeichnis der Unreal Tournament DEMO Version 348
 kopieren. Grund: Der neue Level von Version 348 hat ein paar Änderungen
 im Gegensatz zum alten Level (version 338)

 Um alle Levels im Tournament Modus spielen zu können, muß man einen
 neuen Spieler erstellen. Nun die Datei User.ini im System Verzeichnis
 von UT öffnen und in der Sektion [UTMenu.SlotWindow] bei dem
 entsprechenden Eintrag die Zahlen in 881388108810 ändern. Bei
 dem Spieler "Player" wäre es also Saves[0]-881388108810MPlayer

 ---

 Wenn du Capture The Flag Level ( CTF-* ) in Deathmatchlevel ( DM-* )
 umbenennst, kannst du sie auch im Deathmatch spielen! Also kannst du
 alle Karten in jeder Spieleform zocken.