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Das Passwort zum Entpacken der Datei lautet: cheatscorner

Nur wer bereits den Patch V1.0 heruntergeladen und installiert hat, braucht nicht noch einmal den gesamten Patch herunterzuladen. Folgende Schritte sind notwendig, um den Patch zu aktualisieren:

1. Installiere den Patch V1.0 noch einmal (er muß insgesamt zweimal installiert sein)
2. Starte den Hotfix 4

Die Divinity Installation ist nun aktualisiert und entspricht dem Stand nach Patch V1.1


WICHTIGER HINWEIS:

!!! Wenn die Versions-Nummer kleiner ist als V1.0 werden die gespeicherten Spielstände nach der Installation dieses Patch nicht mehr spielbar sein, und man muss ein neues Spiel beginnen !!!

Alle Spielstände, die mit Versionen V1.0 oder später angelegt wurden, sind nach Installation dieses Patch weiterhin verwendbar.

Geänderte Funktionen seit Patch V1.0

  • Bossmonster schächer in der Schwierigkeitsstufe "einfach”
  • Monster Dropraten - wo notwendig - angepasst
  • Erweiterte Beschreibung der Fertigkeit Frost, die die Abhängigkeit von der Geistesresistenz verdeutlicht
  • Wechsel zwischen Übersichtskarte und Quest-Logbuch funktioniert nun auch im Diary
  • ESC navigiert nun nur noch in der obersten Ebene der Optionsfenster zurück zum Spiel
  • Hinweisfenster im Laden-/Sichern-Menü werden zentriert
  • Fertigkeiten-Fenster ist nun "nicht-modal" und die Energiefenster-Buttons dienen als Schalter
  • Position und Status der kleinen Minimap werden nun in den Spielständen abgespeichert und beim Laden wiederhergestellt
  • Händler verkaufen Gegenstände, die man ihnen zuvor verkauft hat, nun gegen Gold
  • Fertigkeit "Leben absaugen” nun schwächer und abhängig von der Geistesresistenz
  • Überarbeitung der Datei fmod.dll (Soundsystem)


Fehlerkorrekturen seit Patch V1.0

  • Direct3D Problem behoben, das Grafikfehler in der Automap bei bestimmten Magieeffekten auf einigen GeForce Karten verursacht hat; die Einstellung "GF3 Fix" ist nicht mehr notwendig
  • Korruption der Spielstände beseitigt, wenn die Schlüssel-Animation beim Öffnen einer verschlossenen Tür gezeigt wird (fragt nicht, wie das möglich war)
  • Korruption der Spielstände beim Anzeigen von Explosionen beseitigt (trat vor Version 1.26 auf)
  • Eingefrorene Kreaturen können nun nicht mehr verwandelt werden, magische Effekte werden beim Aktivieren und Beenden von Polymorph entfernt
  • Schwierigkeitsgrad-Einstellungen für leicht/schwer werden nun im Falle von Änderungen angepasst (geschah bislang nur beim Schwierigkeitsgrad normal)
  • "Gigantula"-Fehler beseitigt: wenn man sich in eine Monsterklasse verwandelt hatte, wurden die Erfahrungspunkte beim späteren Töten von Vertretern dieser Klasse komplett falsch berechnet
  • Die obere Grenze von Fertigkeitsstufen kann jetzt nicht mehr überschritten werden, d.h. Stufe 6 kann nicht mehr erreicht werden; dieser Fehler wird in den Spielständen automatisch behoben
  • Absturz behoben, wenn man die Fertigkeit "Pfeilen Ausweichen", aber nicht "Fähigkeiten verleihen" besitzt, und dann die "Befehlen folgeleisten"-Fertigkeit auf eine Kreatur anwendet
  • Fehler behoben, bei der der Story manchmal das Ende eines Kampfes nicht mitgeteilt wird (z.B. kann man nicht mehr mit Smiruk sprechen, wenn man vorher einige Skelette in seiner Nähe getötet hat)
  • Theoretischer Fehler behoben, bei dem der Status der Teleporter-Plattformen verloren gehen kann
  • Behebung eines Clipping-Fehlers, der zu Schwierigkeiten führt, wenn man a) einen großen Sichtradius, oder b) einen mittleren Sichtradius hat und dann den oberen Rand der Karte erreicht
  • Behebung eines Fehlers, der durch sehr große Sichtradien verursacht wird; Spielstände werden automatisch angepasst
  • Beseitigung von Sweep-Effekten, weil auf einigen System nicht auf den Grafikspeicher zugegriffen werden kann
  • Der verfügbare Speicher des Ministory-Protokolls auf 1MB erhöht
  • Story-Hänger werden nun automatisch entdeckt und angezeigt; Korruption von Spielständen wird vermieden, in dem das Speichern in diesen Fällen verhindert wird
  • Problem behoben, das dadurch verursacht wird, dass man einige Gegenstände anlagen konnte, obwohl das eigentlich nicht vorgesehen war
  • Problem behoben, bei dem man durch Anlegen eines Gegenstandes mit Fertigkeiten-Boni, beim Laden/Speichern fälschlicherweise Extra Fertigkeiten bekommt


Funktionsänderungen, die bereits in Patch V1.0 enthalten sind

  • Tipps und Tricks während des Startens und Ladens
  • Unidentifizierte Gegenstände können nicht mehr angelegt werden
  • Effekt bei "Blitzkaskade" wurde verbessert
  • Beschleunigte "Blitzattacke"
  • "Waffen vergiften" nun 60% schwächer
  • Selektion des Charakters mit der Maus erleichtert
  • Mehrfaches "Skelette beschwören" ersetzt nun das Skelett, das am weitesten von Spieler entfernt ist
  • Objekte werden bei Benutzung nun korrekt anvisiert
  • Schlafen ändert Tag in Nacht, und umgekehrt
  • Frost Schaden entsteht erst beim Entfrosten, nicht schon beim Einfrieren
  • Nachtperiode ist jetzt nur noch 5 Spielwelt-Stunden lang
  • Keine Bewegung bei gedrückter Strg-Taste, außer bei Nahkampf-Attacke
  • Die Fertigkeit "Gestaltwandeln" wurde durch "Göttliches Geschenk" ersetzt. Gestaltwandeln ist nun nur noch mit den Statuetten möglich.Der Schwierigkeitsgrad wurde neu eingestellt
  • Der Schwierigkeitsgrad wurde neu eingestellt
  • "Bossmonster" und "Elitemonster" wurden erheblich verstärkt. Der Stärkemodifikator hängt von der Schwierigkeitsstufe ab
  • Verschlossene Inventare haben beim Aufbrechen nun eine höhere Chance Gegenstände zu enthalten
  • Bossmonster verlieren bessere Gegenstände
  • Monster mit Frost-Fertigkeit haben nun geringere Chance, den Spieler einzufrieren
  • Der Dämon der Lügen zeigt ein verbessertes Verhalten
  • Alle ZIP, RAR und EXE Dateien werden gelöscht, wenn eine gecrackte Version von Divine Divinity entdeckt wird
  • Einzigartige Gegenstände wurden verbessert
  • -Konfigurations-Programm erlaubt nun die Auswahl zwischen optimiertem und sicherem Direct3D Modus
  • -Konfigurations-Programm erlaubt nun das Umgehen des Grafiktests, um mit einigen Direct3D Teibern unter Windows XP kompatibel zu sein (z.B. Radeon 8500)


Fehlerkorrekturen, die bereits in Patch V1.0 enthalten sind

  • Man erhält keine Erfahrung mehr als verwandelte Kreatur
  • Ein Monster gilt nun bei 5% anstelle von 25% als "Kritisch angeschlagen"
  • Absturz bei Taschendiebstahl von nicht-geskripteten NPC's behoben
  • NPC's bleiben bei Feindannäherung nicht mehr inaktiv, wenn ihr Sicht-Puffer voll ist
  • Speicherleck-Problematik bei Frost-Fertigkeit behoben
  • Speicherleck-Problematik bei Teleportation behoben
  • Probleme bei Fertigkeit "Temporaler Sturm" behoben
  • Kein Ausdauerverbrauch bei "Blitzattacke" behoben
  • Kein Manaverbrauch bei "Tod vortäuschen" behoben
  • Absturz bei "vielen magischen Effekten" behoben
  • Mehrere Fälle von Abstürzen des Grafitreibers behoben
  • Fehler mit den Dächern in den Zwergenhallen behoben
  • Die "Frost" Fertigkeit funktioniert nun so wie gewollt
  • Imps fallen nun von ihren Reittieren
  • Die Bildrate ist auf 20 bis 40 eingestellt, ohne Änderungsmöglichkeit
  • "Todesschlag" tötet nun keine geskripteten NPC"s mehr
  • Objekt-Beschreibungen unter offenen Fenstern scheinen nicht mehr durch
  • Lokalisierungs-Dateisystem wurde generalsisiert
  • Inventare von NPC's werden nun automatisch "entrümpelt"
  • "Waffe vergiften" arbeitet nun auch mit Pfeilen
  • "Todesschlag" gibt nun auch Erfahrung, und Gegenstände mit "Todesschlag" Bonus haben eine geringere Wahrscheinlichkeit als 100% auf diese Eigenschaft
  • "Heilung" gibt nun die korrekte Anzahl Trefferpunkte zurück
  • Beim Lernen der Fertigkeit "Tödliches Geschenk" werden nun die korrekten Bilder der Fallen angezeigt, die man besitzt
  • Absturz behoben im Zusammenhang mit dem Verhalten der Soldaten
  • Absturz im Zusammenhang mit der Benennung von Gegenständen behoben
  • Korrektur eines Fehlers im Zusammenhang mit dem Bronthion-Charakter
  • Sprachausgabe bei Vollinstallation
  • Versionsnummer der Speicherdateien bei eingespieltem Patch, die Versionsnummer ist nun im Hauptmenu sichtbar, der "Schnellspeicher-Trick" wird nun unterbunden
  • Kosten für Fertigkeiten und Game-Balance überarbeitet (und überprüft)
  • Speicherleck geschlossen, das zu erheblichen Verlangsamungen im Direct3D Modus geführt hat
  • Startfertigkeiten sind nun permanent und gehen nicht mehr beim Sichern/Neuladen verloren
  • Problem mit dem verschwindenden Lichtkreis der Spielfigur behoben
  • Die Zeit wird nun in allen GFX/Umgebungsroutinen korrekt berücksichtigt
  • Alle Spezialpfeil-Typen verursachen nun den korrekten Schaden
  • Schlüssel mit Index 0 können nun keine Türen mehr öffnen
  • Probleme mit "Gehen/Rennen" behoben
  • Korrektes Anvisieren von Objekten auf einem Plateau
  • "Spezial-Punkte" für Charaktere korrigiert (Geschosse kommen aus falscher Richtung)
  • Drogen zeigen einen Effekt
  • Fehler behoben, das Monster ständig neue Monster beschwören, die sich ständig ersetzten
  • NPC's die ihre Klasse wechseln, behalten ihre Gesinnung
  • Bossmonster verlieren bessere Gegenstände
  • Der Dämon der Lügen zeigt ein verbessertes Verhalten - der Bastard ist nun eine richtige Herausforderung
  • "Göttlicher Tod" kann nicht mehr auf geskriptete NPC's angewendet werden, spirituelle Resistenz wird berücksichtigt
  • Fehler mit vertauschten Teleporter-Plattformen behoben
  • Feinde, die durch Giftpfeile getötet werden, geben nun Erfahrung
  • "Tödliche Scheiben" verursachen Schaden zwischen 1 und angegebenen Wert; es gibt keine Resistenz
  • "Elementarhagel" und "Sengen" verursachen erheblich weniger Schaden
  • Zeichensatz für die Fertigkeit "Kenntnis der Kreaturen" angepasst, besser lesbar für alle Hintergründe
  • Problem der Korruption der Sicherungsdateien verursacht durch den Explosions-Manager behoben
  • Die Kamera wird nun auf Arandalis im Zwergengefängnis verschoben
  • Watzlaff und Christoph sind nicht länger unsterblich
  • Der Held ist nicht mehr länger unsterblich nachdem er von Marcus das Rad erhalten hat
  • Corinna's beschworener Dämon verschwindet nicht mehr sofort nach seinem Ableben
  • Die Beweise von Gregors Verrat verschwinden nicht mehr beim Betreten des Thronsaals der Zwerge
  • Problem, wenn mehr als 2 Dialoge gestartet wurden, behoben
  • Der Quest "Kampf gegen Watzlaff verloren" wird nun auf "gelöst" gesetzt, wenn man Watzlaff besiegt hat und vorher mindestens einmal verloren hatte
  • Quests auf "gescheitert" gesetzt, sobald man die Wüste erreicht hat: Nerikons Garten, Eloras Entführung, Sir Patricks Geldverleih und der Tavernenkampf
  • Dorians Dialog ergibt nun Sinn, nachdem er ins Gefängnis geworfen wurde
  • Finnigans "Dietriche" Auftrag wird nun auf "gescheitert" gesetzt, wenn Finnigan getötet wurde
  • Gavanariel greift nun sofort an, wenn er bedroht wurde
  • Das Benutzerinterface wird im Falle des Todes auf jeden Falle eingeblendet, so dass das man das Ladenmenü einfach erreichen kann.
  • Wird der Held beim Diebstahl erwischt, wird das Gold nun korrekt berechnet
  • MPenzak hat nun immer Gegenstände zum Handeln im Inventar
  • Der Ausbilder und sein Schüler können nicht länger getötet werden
  • Kroxy beschwert sich nun nicht länger, wenn man ihn mit gezogener Waffe anspricht
  • Der zweite Test der Diebesgilde kann nun erfolgreich abgeschlossen werden, wenn man Rob die Flasche Ale bringt, und nicht mehr, wenn man das Schloss an der Türe geöffnet hat
  • Der Imp in der Wüste verhält sich nun normal und greift den Helden an
  • Der Held verliert nicht länger Lebenspunkte durch den Sumpf, wenn er sich auf der Insel befindet
  • Man kann Elora nun nicht länger ansprechen, solange man Zombie Jake nicht getötet hat
  • Der zweite Aufgabe der Diebesgilde kann nun gelöst werden, indem man Rob die Flasche übergibt
  • Lieutenant Robin verschwindet nun nicht länger, bevor man Tingalfs illegale Machenschaften aufgedeckt hat
  • Maria's Gesinnung verändert sich nicht länger, wenn sie nach Verdistis versetzt wird