SAM & MAX HIT THE ROAD (TM) ---STARTHILFE--- Diese Starthilfe ist als Frage/Antwort-Spiel aufgebaut. Die erste Antwort ist nur ein kleiner Tip, die zweite verrät schon mehr und die dritte gibt (in den meisten Fällen) die komplette Antwort! Sollten Sie also nicht direkt alles zu Ihrem Problem wissen wollen, lesen sie nur die erste und evtl. die zweite Ant- wort. DER FALL BEGINNT... Wie komme ich an die Ratten im Büro heran? -Überhaupt nicht. Wozu bräuchtest du sie? Die Kakerlaken haben mir mein Sandwich geklaut -Das ist in Ordnung. Du brauchst es in diesem Spiel nicht. Ich empfange nichts im Fernseher. -Sam & Max haben keinen Kabelanschluß. -Ach ja, sie haben auch keine Zeit zum fernsehen. -Wenn du wirklich fernsehen willst, kannst du an der Antenne rütteln, aber die beiden sollen eigentlich den Kontaktmann des Commissioners finden. Wer ist der Kerl in der Halle? -Ein Klient von Flint Paper. -Eigentlich ein ehemaliger Klient. -Er ist nur da, um die hartgesottene Atmosphäre der Halle zu unterstreichen. Wo ist der Kontaktmann des Commissioners? -Draußen auf der Straße. -Sprich mit dem Kätzchen. -Benutze Max mit dem Kätzchen Wo bekomme ich Geld her, mit dem ich mir Sachen kaufen kann? -Vielleicht kann man die Ratten an ein Versuchslabor verkaufen -Oder vielleicht haben die Ratten etwas versteckt, das man verkaufen könnte. -Du findest es im Büro von Sam & Max im Rattenloch. AUF DEM JAHRMARKT ---------------------------------------------------------------------------- Wer waren diese zwei Kerle? -Vielleicht erfährst du mehr auf dem Jahrmarkt. Wie komme ich auf den Jahrmarkt? -Du kommst an dem Feuerschlucker nicht vorbei. -Du mußt ihm einen guten Grund nennen, warum Sam und Max hier sein sollen. -Gib dem Feuerschlucker die Anweisungen des Commissioners. Hilfe! Ich habe meinen gesammelten Kram verloren! -Wo hast du ihn zuletzt gesehen? -Könnte er aus deinen Taschen gefallen sein? -Sprich mit dem Typen, der dem Typen, der den Kegel-der Tragödien bedient, über deinen Kram. Er gibt Sam einen Schein für das Fundsachen-Zelt (rechts vom Feuerschlucker). Muß ich Bratz-das-Vieh gewinnen? -Nein, aber du brauchst dieses Spiel an sich ja nicht zu lösen. -Jaaa! Muß ich wirklich mit dem Kegel-der Tragödien fahren? -Nein, aber Sam & Max müssen! -Ja, du mußt Erfahrung verlieren. Das ist ein wichtiger Teil des Spiels. Wirklich! Wie komme ich in Trixies Wohnwagen? -Trixie war eine schöne Frau. -Wo ist der romantischste Platz auf dem Jahrmarkt? -Du mußt das geheime Versteck im Tunnel-der-Liebe finden. Ich kann im Tunnel-der-Liebe nichts entdecken. -Es ist schwierig, im Tunnel etwas zu erkennen. -Du brauchst eine Lichtquelle. -Die Taschenlampe, die du bei Bratz-das-Vieh gewonnen hast Wo bekomme ich eine Glühbirne für die Taschenlampe? -Du mußt nochmal zurück ins Büro. -Wo bewahrt man normalerweise Glühbirnen auf. -Nimm das Schwarzlicht aus der Abstellkammer und benutze es mit der Taschen- lampe. Was soll im Tunnel der Liebe geschehen? -Sam & Max lernen sich viel besser kennen und Funken sprühen -Sie wünschen sich daß die Zeit (oder zumindest die Fahrt) stillsteht -Benutze die Taschenlampe mit dem Schwarzlicht, um im Tunnel sehen zu können. -Schau dir die dritte Wand an und achte auf die Funken -Benutze Max mit dem Sicherungskasten Was ist so großartig an Henry, dem Achten? -Wenn du mit ihm verheiratet gewesen wärst, nicht viel. -Er hat zumindest einen großartigen Bart -Benutze seinen Bart Was kann ich von Doug, dem Maulwurfmann, lernen? -Viel. Er hat unheimlich viele Geschichten zu erzählen. -Er ist ein alter Freund von Bruno, dem Yeti. -Wenn du ihm die Pecan-Pralinen schenkst, löst sich seine Zunge und er gibt dir Informationen. Jetzt habe ich von doug erhalten, was ich brauchte, aber wie gelange ich in den Wohnwagen? -Erinnere dich daran, was Doug tat, nachdem du ihn gefüttert hast. -Benutze den "Schlüssel" mit dem Schloß an der Tür. Gibt es irgend etwas brauchbares in Trixies Wohnwagen? -Außer dem Bett, meinst du? -Nimm dir das Bachstelzen-Kostüm aus der blauen Box mit dem Stern darauf und die Punktekarte vom Gator Golf aus der pinkfarbenen Garderobe. SNUCKEYS ---------------------------------------------------------------------------- Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Snuckeys? -Unterschiedliche, schäbige Statuen draußen. -Unterschiedliche Spiele in den Drehständern. Wie kann ich die Toilette für Max öffnen? -Du weist nicht wo sie ist, also kannst du auch nicht einbrechen. -Sie könnte verschlossen sein, also mußt du vielleicht einen Schlüssel besorgen. -Frag die Bedienung nach der Toilette. Wie kann ich den Schlüssel behalten? -Entweder Max oder die Bedienung haben den Schlüssel -Sam muß Max draußen treffen, wenn Max von der Toilette zurückkehrt, und ihn auf den Schlüssel ansprechen DAS GRÖSSTE WOLLKNÄUEL DER WELT ---------------------------------------------------------------------------- Was ist in dem größten Wollknäuel der Welt? -Touristen verlieren andauernd irgendwelche Sachen dort drinnen. -Shuv-Oohl, der Onkel von Doug, dem Maulwurfmann kann es dir erzählen. Wo ist Shuv-Oohl? -An einem Ort, von dem du jetzt noch nichts weißt. -Beim geheimnisvollen Wirbel. Wie komme ich zu Shuv-Oohl? -Du brauchst das richtige Icon auf der Karte, dann mußt su dort hinfahren. -Du bekommst das Icon nicht beim Wollknäuel. -Du mußt Gator Golf spielen. Wo finde ich das Gator Golf? -In Florida, wo die Alligatoren leben. -Existiert auf deiner Karte ein Icon in der Nähe Floridas? -Um den Ort auf der Karte erscheinen zu lassen, mußt su dir die Punktekarte aus der Garderobe in Trixies Wohnwagen anschauen. Wie bekomme ich etwas aus dem Größten Wollknäuel der Welt heraus? -Du mußt zuerst beim Gator Golf gewesen sein. -Um genauer zu sein, am Abfalleimer des Standes beim Gator Golf. -Um genauer zu sein, die Golfballzange. Aber die Golfballzange ist kaputt? -Jetzt brauchst du etwas, zu das sich der metallische Ring hingezogen fühlt. -So wie ein Magnet. -Un etwas das richtig zupacken kann. Wie komme ich auf das größte Wollknäuel? -Zum Klettern zu hoch. -Gibt es so etwas wie ein öffentliches Verkehrsmittel? -Benutze den Lift. Okay, ich bin jetzt oben. Und jetzt? -Klicke links von Sam & Max auf die "Röhre" Wie kann ich das Fernglas reparieren? -Erst einmal mußt du das, was du siehst, vergrößern [kleiner Tip: Bratz das Vieh, und zum anderen mußt du die Fahrtrichtung des Restaurants kontrollieren. Was soll ich mir mit dem Fernglas überhaupt anschauen? -Es gibt da eine bestimmte Stelle in der Landschaft. -Umgeben von anderen Sehenswürdigkeiten. -Der Froschfelsen. Wenn du nicht weißt, was das ist frag Shuv-Oohl. Wer ist der Knilch mit dem Turban? -Sprich mit ihm über die Werkzeuge. Er wird dir eins geben. Wie komme ich auf die andere Seite des Decks? -Sie scheinen schon einen Koch angestellt zu haben. -Und ansonsten gibt es auf dieser Seite des Decks nur noch Fische. -Du mußt dich als Fisch verkeiden (siehe Welt der Fische). GATOR GOLF ----------------------------------------------------------------------------- Wie komme ich zu Max? -Du könntest versuchen, die Zielscheibe mit einem Golfball zu treffen. Der könnte bei ihm ankommen. -Oh, du meinst, zu ihm hingehen. Nun, Sam mag es nicht, wenn er nasse Füße bekommt. Wo bekommen wir nur Alligator-Schuhe für ihn her? -Du mußt die alligatoren in einer Reihe anordnen, so daß Sam über sie hinweg zu Max gelangen kann. Was motiviert Alligatoren? -Die natürlichste Motivation für Alligatoren scheint ihr Hunger zu sein. Was essen Alligatoren? -Fische. Nimm den Eimer aus der Welt-der-Fische. Jetzt schlägst du die Fische mit dem Golfschläger so, bis die Alligatoren sich in einer Linie befinden. Wie befreie ich Max? -Die Glastür hat keinen Schlüssel -Öffne die Tür des Glastanks Wie erfahre ich etwas über den Geheimnisvollen Wirbel? -Du brauchst dafür einen Gegenstand -Einen, den du auf der kleinen Insel mit der Tauchkabine finden kannst. -Nimm die Schneekugel, die sich hinter der Tür im unteren Teil der Kabine befindet. WELT DER FISCHE ----------------------------------------------------------------------------- Wie kann ich mit dem Helikopter fliegen? -Der Helikopter ist nur an einer Sache interessiert. -Du mußt wie ein Fisch aussehen. -Oder in einem Fisch sein. Wie bringe ich den großen Fisch in den Fluß? -Du brauchst ein Werkzeug um ihn loszuschrauben. -Benutze das verbogene Werkzeug von dem Spiritisten aus dem Restaurant mit der Schraube. DER GEHEIMNISVOLLE WIRBEL ----------------------------------------------------------------------------- Wo ist Shuv Oohl? -Maulwurfmänner scheinen sich immer zu verbergen. -Man trifft sie selten draussen. -Er ist hinter einer der Türen. Wie öffne ich die Türen? -In der verrückten Welt des Wirbels scheinen Größe und Farbe eng miteinander verwoben zu sein. -Sam & Max müssen sich selbst auf die richtige Farbfrequenz justieren. -Um dies zu tun, müssen sie sich zuerst einmal genauer anschauen. -Wie zum Beispiel im Spiegel. -Merke die zuerst die Farbe der Tür, die du betreten möchtest. Dann benutze den Spiegel. Benutze jetzt die Magneten, um die richtige Farbe einzustellen. Wo ist der Stimmungsring? -An diesem Ort war Shuv Oohl einmal. -Wo hat Doug Shuv Ohl gesehen? -Im größten Wollknäuel der Welt. Wo finde ich den Froschfelsen? -Du mußt in der Lage sein mehrere Sehenswürdigkeiten auf einmal zu betrachten. -Vielleicht von einem hohen Platz aus. -Benutze das Fernglas in dem Restaurant. Gibt es etwas nützliches in dem umgedrehten Raum? -Was ist der einzige Gegenstand, den Sam in diesem Raum aufheben kann? -ein Büschel Yetihaar. DER FROSCHFELSEN ----------------------------------------------------------------------------- Was soll ich hier machen? -Als erstes solltest du zu Shuv-Oohl gehen und ihm den Stimmungsring wieder- geben. -Errinerst du dich daran, was er dir über den Froschfelsen erzählt hat. -Du solltest die drei Haarbüschel der Yetis auf dem Felsen zusammmen mit dem magischen Trank benutzen. BUMPUSVILLE ----------------------------------------------------------------------------- Was ist mit dem Reinigungsroboter? -Er räumt überall auf (außer in der Menagerie). -Du mußt schon lernen wie man ihn programmiert. -Es gibt ein Buch irgendwo in der Villa. Wie kann ich Bruno und Trixie befreien? -Du mußt die Alarmanlage ausschalten. -Das Alarmsystem ist mit dem Virtual Reality-System verbunden. -Zuerst solltest du etwas finden, das Lee Harvey ablenkt. Wie benutze ich das VR-System? -Es ist benutzerfreundlich. -Locke Lee-Harvey aus dem Raum heraus, dann bring Sam auf die Plattform und laß ihn den Helm benutzen. Lee-Harvey scheint ganz schön in sein Buch vertieft zu sein. -Er legt es beiseite, wenn er denkt, daß die Gefangenen zu flüchten versuchen. -Oder wenn jemand den Alarm auslöst, so daß er denkt sie würden flüchten. -Der Reinigungsroboter kann den Alarm auslösen, wenn er richtig programmiert wurde. Der Roboter will einfach nicht auf mich hören. -Der Roboter ist nicht darauf programmiert worden zuzuhören. -Du mußt lernen, wie man ihn umprogrammieren kann. -Du brauchst das Roboter-Reparaturbuch aus dem Regal über Conroys Schlafzimmer tür. Der letzte Hinweis funktioniert nicht. Der Roboter hört immer noch nicht. -Du kannst keine verbalen Kommandos bei diesem Roboter anwenden-er ist ein Low-Tech-Gerät. -Wenn er ankommt, muß man schon Hand anlegen. -Benutze den Roboter. Wenn du Zugriff zu seinem Gehirn hast, klicke auf das Kabel, das zu dem Raum ganz links auf der Karte führt, so daß der Rahmen seine Farbe von Rot auf Grün wechselt. Was ist mit Bruno und Trixie? -Sie wollen daß du Spaß hast. -Entspanne dich, fröne der elektronischen Unterhaltung. -Wenn du in der Virtual-Reality gewonnen hast, bekommst du den Schlüssel, um das Alarmsystem der Menagerie auszuschalten. Hilfe! Ich wurde von einem riesigen, mythischen Biest verschluckt. -Nein. Es ist nur ein Virtualk-Reality-Adventure-Spiel. -Und ein spiel kann man immer und immer wieder spielen-wenn man den Roboter erneut programmiert. -Nächstes Mal, wenn Sam das Schwert zieht, schlage damit nach dem Körper des Drachen. Dieses verdammte Alarmsystem im Schlafzimmer gönnt mir nicht, was ich haben will. -Der Alarm wird durch das fehlende Gewicht ausgelöst. -Wenn du etwas in der gleichen Größe und Form wie Conroys Kopf besitzt, dann könntest du die Gegenstände vertauschen. -Wie zum Beispiel eine mutierte Aubergine aus dem berühmte Aubergine-Museum. EVELYN MORRISONS SAVAGE JUNGLE INN ----------------------------------------------------------------------------- Der Yeti-Türsteher läßt mich nicht auf die Party. -Er würde Dich vielleicht hereinlassen, wenn du sein Freund wärst. -Er würde Dich möglicherweise hereinlassen, wenn er dich mag und du wie ein Yeti aussiehst. Ich glaube nicht, daß er mich mag. -Er könnte dich mögen, wenn du ihm etwas Gutes tun würdest. -Wie z.B. etwas, womit er seine Hornhaut und Schwielen beseitigen könnte. -Oder wie eine Feile, die am Kloschlüssel von Snuckeys befestigt ist. Vielleicht mag Evelyn mich. -Nicht sehr wahrscheinlich. -Sie gibt dir einige Broschüren. -Die neuen Orte werden dir bei der Suche nach einem Yetikostüm helfen. Aber Sam sieht nicht wie ein Yeti aus...zumindest nicht ganz. -Seine Füße sind in Ordnung, aber beim rest hapert's. -Wenn Max auf seinen Schultern sitzen würde, wären Sie zumindest groß genug. -Und dann war da noch das Bachstelzenkostüm aus Trixies Wohnwagen. Es scheint an meinem Partykostüm noch etwas zu fehlen. -Haare. Unglaublich viele Haare. -Hast du schon einen Blick in die Broschüren geworfen? Nun, was sonst, Haare erinnern dich immer an die Mt. Rushmore National Teergrube. Der Yeti scheint keinen Gefallen an Max' Aussehen zu finden. -Möglicherweise braucht Max etwas, um seinen Kopf zu verdecken. -Etwas haariges. -Wie ein Toupet. -Wie die Perücke aus Conroys Schlafzimmer. Okay, ich bin jetzt endlich auf der Party, aber ich komme einfach nicht zum Whirlpool. -Es gibt eine geheime Hintertür. -In der Küche. -Rechts hinter (rechts neben) der Bühne. Hilfe! Ich bin in der Gewalt eines Amateurs mit einem häßlichen Toupet (Ini- tialien C.B.) -Wie bist du in diesen Schlammassel geraten? -Indem du das Yeti-Kostüm benutzt hast, richtig? -Ziehe es aus. Okay, ich sehe jetzt anders aus, aber ich bin immer noch ein Gefangener. -Siehst du die üblen Kerle in der Gefrierkammer? -Siehst du Max hinter der Tür. -Benutze Max mit der Tür. DER MT. RUSHMORE NATIONAL TEERGRUBEN UND BUNGEE MEMORIAL PARK ----------------------------------------------------------------------------- Also, wo finde ich hier die Haare? -Nun, nicht an den Dinos, sie sind Reptilien. -Was ist prähistorisch und haarig. -Richtig...das Mammut neben dem T-Rex. Wie bekomme ich es in mein Inventar? -Benutze Max mit dem Mammut. -Mein Anzug ist nicht klebrig genug. -Eine klebrige Substanz (nein, nicht das woran sie denken) mit Vergangenheit. -Wie Teer aus der Teergrube. Sie lassen mich nicht auf die Rutsche. Wie komme ich näher an die Grube heran? -Die Rutsche ist was für kleine Kinder. -Bungee-Springen. -Steig in den Fahrstuhl. Benutze die Umkleidekabine. Benutze das Bungee-Seil. DAS BERÜHMTE GEMÜSE-MUSEUM ----------------------------------------------------------------------------- Nehmen wir mal an, ich hätte gern ein gemüsiges Ebenbild meines liebsten Country- und Westernlieder singenen Stars. -Er ist eine Berühmtheit. Vielleicht weiß die Gemüsedame ja wie er aussieht. -Nimm eine der Auberginen, die so aussehen wie Conroy, aus dem Verschlag rechts neben der Gemüsedame. Aber wenn ich das ebenbild von jemand anderem haben möchte? -So wie ein bestimmter, bärtiger Naturalist? -Du brauchst ein Bild von ihm. -Gib ihr das Bild von John Muir. DIE VIER TOTEMPFÄHLE ----------------------------------------------------------------------------- PFAHL No.1 Wie sieht er aus? -Wie die mächtige Hand von Whoosh, dem Yetigott der Winde. -wie der schreckliche Ausgang einer Wahrsagung. -Ein handlicher Wirbelsturm. Wo kann ich einen finden? -Du brauchst etwas Kleines. -Wo man einen richtigen Sturm losschütteln kann. -Wie die Schneekugel vom Gator-Golf. Aber sie muß erst repariert werden. -Richtig, da ist ein Loch im Boden. -Da muß ein Stöpsel rein. -Wie der Korken aus der Flasche vom Tisch der Yeti-Party. Ich finde keinen Öffner. -Eispickel Sicher, daß es das richtige Werkzeug ist? -Vielleicht brauchst du eine andere Auffassung für dieses Problem. -Oder eine andere Windung in deiner Logik. -Oder eine andere Windung in deinem Eispickel, um daraus einen Korkenzieher zu machen. So, wo bekomme ich mein Werkzeug gebogen? -Du mußt einen verbiegenden Typ finden. -Einen den du schon mal in einem sich drehenden Restaurant getroffen hast. Die Schneekugel sieht immer noch nicht wie ein Minitornado aus. -Wo kannst du einen Tornado finden? -Ein anderes Wort für Tornado ist Wirbel. PFAHL No. 2 Wie sieht er aus? -Zahnärztliche Sitzung im Paleolithikum. -Das Ziehen eines Dinosaurierzahnes. Wo kann ich einen finden? -Finde zuerst einen Dinosaurier. -Dann laß ihn seinen Mund öffnen. PFAHL No.3 Wie sieht er aus? Ein alter, haariger Tramper, der gleich vom Gedränge der Sterne erschlagen -wird. -Ein naturverbundener Guru im vegetarischen Himmel. -Eine Kombination aus John Muir und dem Berühmte-Gemüse-Museum. Wo kann ich sie finden? -Du weißt, wo du das Berühmte-Gemüse-Museum finden kannst. -Möglicherweise brauchst du nicht den echten John Muir, sondern nur das Bild. Gib der Dame im Museum das Bild von John Muir, dann mußt du nur noch einmal zurückfahren und nach John Muir fragen. PFAHL No.4 Wie sieht er aus? -Ein kahler Kerl und seine Verabredung in einer Null-Gravitations-Kammer. -Ein Hippie nach einem Marines-Haarschnitt. -Eine Formel für magischen Haarwuchs. Wo kann ich sie finden? -Wer könnte eine solche Formel gebrauchen? -Wo könnte er leben? -Wo könnte er schlafen? -Das Kopfkissen aus Conroys Zimmer. Was soll ich mit all dem Kram? -Der Yeti-Häuptling braucht ihn. -Wo sagte er noch, wollte er hingehen? -Bring die Objekte zum Whirlpool und schmeiß sie hinein.
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