Die Kampagne der Römer
Als Römer haben Sie es am leichtesten. Die Aufgabenstellung ist nie zu schwer und die Kampagne bietet einen guten Einstieg für die beiden folgenden Völker. Römer haben einen ausgewogenen Bedarf an Holz und Steinen.

Erste Schritte
Bereits nach kurzer Zeit treffen Sie im Norden auf Ihren Gegner. Er ist sehr schwach und Sie können ihn schon mit Ihrer anfänglichen Armee besiegen. Wenn Sie sich etwas mehr Zeit lassen wollen, sollten Sie sich nach Norden und Westen ausdehnen. Im Westen finden Sie Bodenschätze.

Nach dem Krieg
1. Sie haben es erstmals mit zwei Siedlungen zu tun. Errichten Sie auf beiden Inseln zunächst ein mittleres Wohnhaus. Mit den neuen Siedlern können Sie Pioniere ausbilden.

2. Auf der Hauptinsel befinden sich keine Gegner. Lassen Sie Pioniere die Insel einnehmen und bauen Sie nur Baumaterial ab. Sie sollten hier eine Erzschmelze und eine Werft errichten, um möglichst schnell Ihre Truppen per Fähre zu dem Außenposten zu transportieren.

3. Lassen Sie die Pioniere beim Außenposten das Gebiet nach Westen und dann nach Süden ausdehnen, so daß Sie einen Wachturm südlich des Steinfeldes errichten können. So engen Sie den gelben Gegner von Anfang an ein. Vorsicht: Der gelbe Gegner greift diesen Turm an, wenn Sie nicht vorher die Truppen von der Hauptinsel holen.

4. Dehnen Sie den Außenposten bis zu dem Übergang zum blauen Gegner aus und sichern Sie die Grenze.

5. Per Handelsschiff können Sie Werkzeug und Baumaterial von A nach B transportieren. Holzen Sie die Wälder bei ab, um Platz für Schwerindustrie und Landwirtschaft zu schaffen.

6. Sie können sich jetzt in aller Ruhe auf der westlichsten Insel ausdehnen. Achten Sie beim Angriff darauf, daß die jeweils andere Grenze gesichert ist.

Nördliche Begegnung
Entgegen der Information aus dem Missionsbriefing müssen Sie den Piraten und den nordöstlichen Gegner vernichten, um diese Mission zu gewinnen (nicht beide nördlichen Gegner). Auf Ihrer Hauptinsel im Südwesten haben Sie massig Platz, um alle notwendigen Gebäude zu errichten.

1. Bringen Sie die Wirtschaft auf Ihrer Insel im Südwesten in Ordnung und sorgen Sie mit Landwirtschaft dafür, daß Ihre Minen vernünftig arbeiten. Sie sollten hier aus zwei Goldminen schürfen, um schneller an Kampfkraft zu gewinnen.

2. Errichten Sie schnellstmöglich eine Werft, um Ihre Truppen zum Außenposten zu bringen.

3. Wenn Ihnen auf der Hauptinsel die Kohle (nicht das Geld ist gemeint) ausgeht, sollten Sie auf den Außenposten ausweichen.

4. Sie benötigen einige neue Soldaten, um den Gegner im Norden Ihres Vorpostens zu attackieren und zu vernichten. Warten Sie, bis Ihre Kampfkraft bei ca. 75% ist.

5. Der Pirat hat jede Menge gut ausgebildete Soldaten und jede Menge Gold. Um ihn zu schlagen, brauchen Sie eine sehr große Armee. Sie können Ihre Soldaten auf der Insel südlich der Piraten abladen und über einen schmalen Übergang auf sein Gebiet marschieren (x). Um sich die Sache etwas leichter zu machen, können Sie Wein anbauen und im kleinen Tempel opfern. Mit dem Mana können Sie dann Ihre Soldaten aufwerten.

Ärger im Westen
1. Sie müssen so schnell wie möglich nach Nordwesten und nach Norden zu den Grenzen vorstoßen.

2. Im Nordwesten sollten Sie auf der Landenge nach dem Gebirge einen großen Turm bauen.

3. Die Grenze im Norden wird des öfteren vom gelben Konkurrenten angegriffen. Hier eignet sich eine Reihe von kleinen und großen Türmen.

4. Erhöhen Sie die Produktion von Bögen und Speeren, um Ihre Grenzposten voll besetzen zu können.

5. Wenn Ihre Grenzen gesichert sind, können Sie sich in aller Ruhe um die Wirtschaft kümmern und Gold und Wein produzieren. Stärken Sie Ihre Kampfkraft so weit wie möglich.

6. Greifen Sie zunächst den gelben Gegner im Norden an. Halten Sie aber die Grenze im Nordwesten im Auge.

7. Ist der gelbe Feind besiegt, können Sie sich auf die Piraten stürzen. Sie haben den Vorteil, daß Sie an zwei Seiten angreifen und so den Gegner gut ablenken können.

Das Rennen
Auch wenn Ihre Insel sehr klein ist, können Sie auf ihr alle nötigen Betriebe unterbringen. Nutzen Sie die Landzunge im Südwesten für die Farmen.

1. Sie brauchen mal wieder schnell eine Werft. Erkunden Sie die drei Inseln im Norden. Sie sollten Ihr Augenmerk auf Lager und Goldschmelzen richten.

2. Suchen Sie früh nach unerschlossenen Flecken auf den Inseln, auf denen Sie gefahrlos Ihre Soldaten anlanden können.

3. Lassen Sie sich mit Ihren Angriffen nicht zu lange Zeit. Sobald einer Ihrer Gegner 70 Goldbarren hat, haben Sie verloren.

4. Sobald Sie die Insel mit dem Gold erobert haben, ist der Rest der Mission recht einfach, da Sie durch das erbeutete Gold sehr an Kampfkraft gewinnen.

Die Vulkaninsel
Sie finden sich in fast der gleichen Situation wie in Mission 5 wieder, nur daß Ihre Wirtschaft bereits nahezu perfekt aufgebaut ist.

1. Errichten Sie eine Werft und ein mittleres Wohnhaus. Es dauert ein paar Minuten, bis die Bergwerke die Produktion aufnehmen, da die Nahrungsmittelproduktion erst anlaufen muß.

2. Die beiden Inseln im Nordwesten können Sie ignorieren. Sie brauchen möglichst schnell eine Fähre, um Ihre Truppen auf die Insel im Nordosten zu bringen.

3. Laden Sie Ihre Truppen an der Landzunge im Westen der Insel im Nordosten ab. Sobald Sie die meisten Soldaten transportiert haben, können Sie zuschlagen. Der Gegner befindet sich noch im Aufbau und kann kaum Widerstand leisten.

Geplänkel
1. Bringen Sie alle Soldaten zu dieser Stelle: östlich der Mitte der Insel. Reißen Sie überflüssige Wachtürme ab, um mehr Truppen verschicken zu können.

2. Der Gegner ist zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht auf einen Angriff vorbereitet. Fallen Sie mit allen Truppen gleichzeitig in sein Land ein.

3. Es ist sehr wichtig, daß Sie Ihre Soldaten zusammenhalten, um dem Gegner immer in Überzahl gegenüberzutreten. Kämpfen Sie sich von einer Befestigung zur nächsten und reißen Sie alle eroberten Gebäude hinter sich ab. So kann der Gegner sie nicht zurückerobern.

4. Nach ca. 5-10 Minuten sind alle gegnerischen Verteidigungen erobert und Sie haben die Mission gewonnen.

Des Händlers letzter Auftrag
In dieser Mission gehen Sie ähnlich vor wie in der vorangegangenen.

1. Ziehen Sie alle Truppen zur Landenge bei Punkt x.

2. Errichten Sie gleichzeitig ein mittleres Wohnhaus, um neue Rekruten und Träger zu bekommen.

3. Bei Punkt A müssen Sie die Landwirtschaft aufbauen (eine Farm ist bereits vorhanden), um den Abbau der Bodenschätze in Gang zu bringen.

4. Sobald Sie Ihre Soldaten bei x versammelt haben, schlagen Sie im Pulk über die Landenge und erobern einige Türme, so daß Sie eine Schneise in das Land schlagen. Der Gegner ist diesem Ansturm so früh im Spiel noch nicht gewachsen. Jetzt wird der Feind versuchen, die Gebäude zurückzuerobern. Halten Sie ca. 10-15 Soldaten bereit, um diese Attacken abzuwehren.

5. Mittlerweile sollten Sie in Ihrer Kaserne neue Truppen produziert haben, mit denen Sie den Eroberungszug fortsetzen können. Dringen Sie zuerst nach Süden vor.

6. Der Feind ist längst besiegt. Sie müssen nur noch die letzten Türme "aufräumen".



Die Kampagne der Asiaten
Die Stärke der Asiaten liegt im Krieg. Den Römern und Ägyptern sind sie in dieser Hinsicht klar überlegen. Zudem wissen nur die Asiaten um das Geheimnis der Schießpulverproduktion. Mit der explosiven Munition rüsten Sie Ihre Kanonen. Ihre Schwäche liegt im Holzbedarf. Er ist wesentlich höher als bei den anderen Völkern, dafür benötigen sie allerdings weniger Steine.

Startschwierigkeiten
1. Bauen Sie als erstes Wachtürme im Westen und Südwesten der Siedlung. Damit sichern Sie sich die Gebirge als Rohstoffquelle. Gleichzeitig behindern Sie auf diese Weise die Waffenproduktion des Feindes. Es liegt weniger Gebirge in seinem Einzugsbereich, also kann er auch weniger Bodenschätze fördern.

2. Feindaktivitäten sind kaum zu verzeichnen, Sie bleiben daher weitgehend ungestört. Nutzen Sie diesen Vorteil und konzentrieren Sie sich auf die lückenlosen Transportwege.

3. Mit einer kleinen Armee schlagen Sie die Siedlungen im Nord- und Südwesten nieder.

Bürgerkrieg
1. Sichern Sie die Landenge im Nordosten der Siedlung. Dort befindet sich ein Sumpf, der aber keineswegs die feindlichen Truppen daran hindert, in Ihre Siedlung einzufallen. Bauen Sie an dieser Stelle einen großen Wachturm und besetzen Sie ihn voll. Aus dieser Richtung haben Sie des öfteren Feindkontakt zu erwarten. Die anderen Grenzpunkte können Sie ohne Bedenken ungesichert lassen.

2. Mit einer kleinen Armee marschieren Sie dann erst gegen die Siedlung im Südosten der Karte. Fallen Sie dann in die Siedlung im Norden ein und zerstören Sie diese.

Der Fuchs
1. In dieser Mission haben Sie mit mehreren Problemen zu kämpfen: das angrenzende Feindesland direkt im Norden, den Platzmangel und die geringen Vorkommen an Bodenschätzen.

2. Errichten Sie zuerst in der nördlichen Landenge einen großen Wachturm. Die aufeinanderprallenden Grenzen sollten zudem mit einigen Rittern bewacht werden. Ab und zu versuchen ein paar gegnerische Truppen, Ihr Land unsicher zu machen.

3. Ganz im Westen Ihrer Siedlung finden Sie eine große Menge an Waffen. Bauen Sie zwei Wachtürme und eignen Sie sich diese an. Auf diese Weise brauchen Sie von Anfang an weniger Bodenschätze und haben sehr früh eine kleine Armee rekrutiert.

4. Nehmen Sie mit der neuen Armee das gegnerische Land im Osten ein. Dort stehen Ihnen größere Gebirge mit mehr Rohstoffvorkommen zur Verfügung.

5. Mit einem schlagkräftigen Heer ziehen Sie dann Richtung Norden und erobern die feindliche Siedlung.

Finten
1. Seien Sie auf häufige Attacken des Gegners gefaßt! Beliebte Angriffspunkte sind die zwei Landengen im Osten Ihrer Siedlung. Dort errichten Sie jeweils ein bis zwei große Türme und besetzen sie voll.

2. Bevor Sie in die Schlacht ziehen, sollten Sie erst die Waffen aufwerten. Bauen Sie dazu Reisfarm und Destille und liefern Sie den Schnaps an einen kleinen Tempel. Achtung: Nur kleine Tempel nehmen die Opfergabe an, große Tempel produzieren lediglich Priester.

3. Die Armee sollte in dieser Mission vorrangig aus Schwertkämpfern bestehen. Stürmen Sie zuerst die Siedlung im Norden und vernichten Sie dann einen Wachturm nach dem anderen, bis die ganze Insel besetzt ist.

Piraten und größere Probleme
1. Konzentrieren Sie sich vorerst auf die Abholzung von Bäumen, da freies Gelände zu Beginn der Mission knapp ist.

2. Im Nordwesten an der Küste liegen bereits Waffen bereit (x). Bringen Sie diese mit Hilfe von Wachtürmen in Ihren Besitz.

3. Bauen Sie eine Werft. Da eine Fähre nur 7 Truppen aufnehmen kann, sollten Sie zwei bis drei Fähren bauen. Mit ihnen setzen Sie später Ihre Truppen an der Nordwestküste des Piratenlandes (P) ab. Diese Landzunge ist noch neutrales Gebiet, so können Sie gefahrlos Ihre Truppen an Land bringen.

4. Mit Überfällen aus dem Westen oder Süden brauchen Sie nicht zu rechnen. Ihre Siedlung können Sie daher weitgehend ungesichert lassen und Ihre Truppen an der Küste sammeln.

5. Ein kleines Heer reicht völlig aus, um die gegnerischen Wachtürme einzunehmen. Die Römer bleiben in dieser Mission verschont: Sie haben bereits gewonnen, wenn die Piraten bezwungen sind.

Aufbau und Aufbruch
1. Obwohl sich der Startpunkt auf einem recht kleinen Gelände befindet, müssen Sie nicht unbedingt auf der größeren Insel im Westen ansiedeln. Der Platz reicht durchaus für eine Siedlung aus. Außerdem sind für eine Siedlung auf der benachbarten Insel die Transportwege zu lang. Eine große Sumpflandschaft macht das Anlegen erst in einiger Entfernung möglich.

2. Schlagen Sie Ihr Holz zunächst ohne Aufforstung in der Mitte der Halbinsel. Damit schaffen Sie sich Raum für Gebäude. Benötigen Sie den Platz später anderweitig, reißen Sie die Holzfällerhütten und das Sägewerk ab. Vergessen Sie nicht, rechtzeitig eine Forsthütte zu errichten.

3. Bauen Sie eine Werft und holen Sie die Truppen von den Inseln im Osten auf das Festland.

4. Warten Sie nicht zu lange mit einem Angriff. Stürmen Sie aber auf keinen Fall zuerst Ramadamses Siedlung. Sie ist zwar leicht einzunehmen, doch Septimus‘ Truppenzahlen werden in dieser Zeit so groß, daß diese im Nachhinein nicht mehr zu schlagen sind. Greifen Sie daher zuerst die Siedlungen im Südwesten der Karte an.

Brückenköpfe
1. Gleich zu Anfang dieser Mission laufen feindliche Truppen quer durch Ihr Gebiet. Ihre Truppen sollten jedoch an den strategischen Punkten im Norden und Süden bleiben, da der Feind nicht innerhalb Ihrer Siedlung angreift, sondern nur die Außenposten anvisiert.

2. Sichern Sie nach den ersten Angriffen die Grenzen und behalten Sie sie im Auge. Die gegnerischen Truppen werden immer wieder versuchen, in Ihr Gebiet einzudringen. Vor allem der Süden ist durch Attacken gefährdet.

3. Obwohl Farmen, Bäcker, Schlachter und Windmühle weit auseinanderliegen, sollten Sie sie nicht abreißen und zusammenlegen: Sie verlieren zu viel Zeit, bis die Nahrungsmittelproduktion wieder in Gang kommt. Vergessen Sie nicht, daß die Minenarbeiter nur arbeiten, wenn sie Lebensmittel bekommen.

4. Stellen Sie ein großes Wohnhaus auf, damit die Vielzahl der Siedler die weiten Transportwege ausgleicht. Im Verlauf der Mission werden Sie ohnehin eines für die Rekrutierung von Truppen benötigen.

5. Mit einer kleinen Armee nehmen Sie zuerst die Burg im Süden ein und

marschieren dann gegen den Wachturm und die Burg im Norden.

...und der ganze Rest
1. In der letzten Mission befinden Sie sich auf der gleichen Karte wie in der vorigen. Sie starten auf dem gleichen Gelände, mit den gleichen Gebäuden, aber auch mit den vorher eroberten Burgen.

2. Schicken Sie die Truppen, die sich über Ihre Siedlung hinweg verteilen, zu den Burgen und besetzen Sie diese voll. Die Gegner werden des öfteren versuchen, diese Stützpunkte anzugreifen.

3. Nutzen Sie die Kenntnis über Ihren Standort. Minen können an denselben Stellen errichtet werden, ohne daß Sie einen neuen Geologen mit der Suche beauftragen müssen.

4. Nachdem Sie die Waffen aufgewertet haben, rekrutieren Sie zwei Armeen. Greifen Sie abwechselnd im Süden und im Norden an. Auf diese Weise kann keiner der Gegner zwischenzeitlich zu stark werden.


Die Kampagne der Ägypter

Die Jagd nach dem Gold
1. Konzentrieren Sie sich erst auf eine funktionstüchtige Nahrungsmittel- und Metallverarbeitung. Mit dem Bau eines mittelgroßen Wohnhauses stellen Sie den lückenlosen Transport sicher.

2. Breiten Sie sich nach Norden aus, indem Sie Wachtürme aufstellen. Wenn Sie auf feindliche Grenzen stoßen, errichten Sie dort einen großen Wachturm und besetzen ihn voll. Einfallende Truppen werden von den Bogenschützen leicht abgewehrt.

3. Heben Sie eine Armee aus. Greifen Sie erst den östlichen Teil der gegnerischen Siedlung an. Dort steht eine Kaserne mit vielen Waffen. Damit verhindern Sie, daß der Gegner bei einem Angriff auf die Schnelle eine stabile Abwehr bildet.

4. Kämpfen Sie sich dann weiter nach Westen und schließlich wieder nach Süden.

Das Schlupfloch
1. Nehmen Sie so viel Gebiet im Südosten ein wie möglich.

2. Über das Gebirge fällt Tsu-Tang nicht ein, den Südosten sollten Sie dagegen besonders sichern: Dort startet er des öfteren Attacken. Verteilen Sie Ihre ruppen an diese Grenzen und in die Nähe von Wachtürmen, um diese Region zu sichern.

3. Planen Sie den Aufbau Ihrer Siedlung sorgfältig, da Ihnen nicht allzuviel Platz zur Verfügung steht. Vorrang haben dabei die Gebäude der Metallverarbeitung. Je schneller Sie Truppen besitzen, desto länger wird Tsu-Tang sich überlegen, ob er Sie angreift.

4. Errichten Sie eine Goldmine und schmelzen Sie das Rohgold, um die Waffen Ihrer Truppen aufzuwerten. Dies kommt Ihnen bei einem Kampf gegen Tsu-Tang sehr zu Hilfe.

5. Mit einer Armee schneiden Sie zuerst die Versorgung zwischen Minen und Schmieden ab. Den Rest der feindlichen Siedlung besetzen Sie Stück für Stück.

Die große Insel
1. Zu Beginn dieser Mission macht Ihnen Platzmangel zu schaffen. Unterhalb der Landenge bietet sich Ihnen jedoch ein größeres Terrain. Reißen Sie die Türme im Norden ab und vergessen Sie nicht, auch Ihre Truppen mitzuziehen: Sie sichern die Grenzen.

2. Verschaffen Sie sich mit Hilfe von Holzfällern genügend freie Fläche.

3. Errichten Sie auf dem Gebirge im Südosten Minen, achten Sie aber darauf, nicht zu weit nach Osten vorzustoßen. Erregen Sie die Aufmerksamkeit des Gegners, so versucht er mit Störangriffen Ihre Siedlung einzunehmen.

4. Oberhalb der Landenge finden Sie in einem kleineren Gebirge Gold und Kohle. Nutzen Sie diesen Standort für eine Aufwertung der Waffen.

5. Sichern Sie die Siedlung mit zwei großen Wachtürmen.

6. Heben Sie eine schlagkräftige Armee aus, aber warten Sie nicht zu lange mit dem Angriff auf die feindlichen Türme im Osten.

Die Römer
1. Auf allen drei Inseln finden Sie Rohstoffe und eine Fülle an Werkzeugen. Bauen Sie jedoch Siedlungen auf, werden Sie diese Mission nicht erfolgreich beenden können. Septimus im Süden des Festlandes rüstet innerhalb kürzester Zeit eine Armee von mehreren hundert Truppen auf. Sie haben keine Chance, diese zu schlagen, wenn Sie nicht rechtzeitig eingreifen.

2. Bauen Sie auf der östlichen Insel eine Werft für eine Fähre. Reißen Sie auf allen drei Inseln sämtliche Wachtürme ab. Wenn die Fähre fertig ist, sammeln Sie Ihre Einheiten und bringen Sie sie zur Küste. Dort befindet sich ein Gebirge. Nördlich davon stehen die feindlichen Minen. Dieses Gebiet gilt es einzunehmen, um dem Gegner den Zugang zu Bodenschätzen zu nehmen. Danach greifen Sie nach und nach alle feindlichen Wachtürme an.

3. Ist Septimus besiegt, reißen Sie alle seine Wachtürme ab, damit Sie für den Angriff auf die Piraten wieder mehr freie Truppen besitzen. Die Piraten haben sich nicht auf eine Aufrüstung konzentriert und sind mit den verbleibenden Truppen leicht zu schlagen.

In den Westen
1. Errichten Sie an Ihrem Vorposten diese Gebäude in folgender Reihenfolge: so westlich wie möglich zuerst einen, dann einen weiteren Wachturm, einen Steinbruch, eine Holzfällerhütte und ein Sägewerk. Dann versuchen Sie, mit Wachtürmen so weit wie möglich in den Westen vorzudringen.

2. Auf der Hauptinsel bauen Sie wie gewohnt eine Siedlung auf. An der Westküste errichten Sie eine Werft. Transportieren Sie alle verfügbaren Truppen zum Vorposten.

3. Produzieren Sie Waffen auf der Hauptinsel und transportieren Sie sie mit einem Handelsschiff zum Vorposten. Auf diese Weise ersparen Sie sich das manuelle Transportieren von Einheiten. Vergessen Sie aber nicht, am Vorposten Wohnhäuser zu bauen, um Rekruten zu erhalten.

4. Greifen Sie zuerst Tsu-Tang an. Ihr Vorposten sollte dabei allerdings vollständig gesichert bleiben, da Septimus nach dessen Niederlage eine Offensive startet. Danach stellt er aber kaum noch eine Gefahr dar und kann leicht besiegt werden.

Weiter geht's
1. Sichern Sie die Landenge im Westen (x). Nehmen Sie dabei so wenig neues Gebiet wie möglich ein. Je schneller Septimus auf Sie aufmerksam wird, desto eher startet er Störangriffe. Sie müssen aber auf jeden Fall mit ständigen Attacken einzelner Truppen und Armeen rechnen!

2. Errichten Sie an der Landenge zwei große Wachtürme. Besetzen Sie sie mit den Rittern, die über das Land verteilt sind. Reißen Sie außerdem die Türme ab, die nicht zur Sicherung der Grenzen benötigt werden. Mit den frei gewordenen Rittern schützen Sie zusätzlich die Landenge. Später sollten Sie hier eine Armee abstellen, damit die Landenge gesichert bleibt.

3. Stellen Sie ein Lazarett in der Nähe der Landenge auf. Dort können angeschlagene Truppen wieder geheilt werden.

4. Konzentrieren Sie sich auf einen schnellen Aufbau von Minen, Eisenschmelze, Waffenschmied und Kaserne.

5. Warten Sie auf keinen Fall zu lange mit einem Angriff. Septimus steigert seine Truppenzahlen zu schnell. Greifen Sie erst Tsu-Tang im Norden an und kämpfen Sie sich dann nach Süden vor.

Drei Inseln
1. Nehmen Sie das verbleibende neutrale Land auf der kleinen östlichen Insel mit Pionieren ein: Sie gewinnen zusätzlichen Platz für Gebäude. Wachtürme erweitern zwar auch Ihr Gebiet, nehmen aber zuviel Gelände auf der kleinen Insel in Beschlag.

2. Errichten Sie zuerst Steinbruch, Holzfällerhütte und Sägewerk, um auf der kleinen Insel Platz zu schaffen. Dann bauen Sie eine Werft, eine Kohle- und eine Eisenerzmine sowie eine Eisenschmelze. Mit Handelsschiff und Fähre bringen Sie Holz, Steine und Pioniere auf die 2 linken der 3 kleinen Inseln im Norden. Für das Missionsziel reicht es nicht aus, die Inseln mit Pionieren einzunehmen, errichten Sie daher auf den beiden Inseln je einen Wachturm.

3. Stellen Sie auf einer der beiden Inseln eine komplette Nahrungsmittelkette für Brot auf und liefern dieses zurück an die Insel im Osten.

4. Errichten Sie auf der kleinen Insel im Osten eine Kaserne. Wenn Sie eine schlagkräftige Armee besitzen, setzen Sie sie Stück für Stück auf die zweitgrößte Inselauf der Karte über. Dafür eignet sich als Anlegepunkt die Nordküste: Dort befindet sich neutrales Land.

5. Um zu gewinnen, müssen Sie das gesamte Gebiet der Insel mit Wachtürmen abdecken.

Die Henker
1. Bringen Sie die auf den Inseln verteilten Truppen mit Fähren zum Vorposten. Er sollte vor möglichen Angriffen gut geschützt sein: Fällt er in feindliche Hände, haben Sie verloren.

2. Transportieren Sie mit mehreren Handelsschiffen Nahrungsmittel von den Inseln Ra 2 und Ra 3 zurück zu Insel Ra 1. Dort wäre zwar genügend Platz, um ebenfalls entsprechende Gebäude zu errichten, doch die Zeit ist viel zu knapp dafür.

3. Vom Vorposten aus greifen Sie als erstes Tsu-Tang an. Septimus dagegen verfügt schon von Anfang an über aufgewertete Waffen und viele Truppen. Wenn Sie ihn schlagen wollen, müssen Sie Ihre Waffen ebenfalls aufwerten. Von Großangriffen auf Septimus‘ Wachtürme ist abzuraten. Konzentrieren Sie sich auf Landengen und versuchen Sie mit Finten an seine Wachtürme zu kommen: Attackieren Sie einen Wachturm weit weg von dem, den Sie eigentlich in Besitz nehmen wollen. Septimus wird alle Truppen abziehen und dorthin schicken. Dies ist der richtige Zeitpunkt, den Wachturm einzunehmen. Mit dieser Taktik kämpfen Sie sich nach Süden, um ihn dann im Südosten endgültig zu besiegen.