====================================================================== Komplettlösung zu "Sherlock Holmes 2 - Der Fall: Tätowierte Rose" ====================================================================== Die dem Spiel beigelegten Tips geben im Grunde schon eine sehr gute Lösungshilfe, daher ist dies keine Schritt für Schritt Komplettlösung, sondern Ergänzungen zu den jeweiligen Spieletips-Kapiteln, die eine komplette Lösung ermöglichen. Als Grundregel für dieses Spiel gilt : REDEN IST GOLD! Man sollte allen Personen alle Fragen stellen die möglich sind. Auch mit Watson sollte man an den verschiedenen Orten immer alle Fragen klären, manchmal hat sogar er den entscheidenen Einfall, um ein Problem zu lösen. Sowohl Watson als auch allen andern Personen kann man eventuell neue Fragen stellen, wenn man sich umgeschaut, oder die Personen selber angeschaut hat. Wo wir schon mal beim anschaunen sind, man sollte alle Gegenstände zuerst anschauen, auch wenn eventuell andere Befehle zur Verfügung stehen. Außerdem kann es manchmal sein, daß man schon von bestimmten Orten gehört hat, diese aber nicht betreten kann, da sie auf der Übersichtskarte noch nicht erschienen sind, in diesem Fall fehlt noch die entscheidene Information zu der jeweiligen Adresse, welche von einer Person oder einem Gegenstand (Brief, Buch, etc.) kommen kann. Das Spiel hat begonnen Schauen und reden, damit kommt man immer weiter(erst Schal und Kiosk anschauen, dann kann man Wiggins wecken). Bevor der Patient über die Lage der neuen Station berichtet, muß Watson sich die beiden Wegweiser über den Durchgängen anschauen (aber erst ein bischen Konversation !) Man wird die Schwester erst los (um den Ring zu nehmen), wenn Watson gesehen hat, daß Mycroft kein Wasser mehr im Glas hat. Eine wichtige, wenn auch zufällige Entdeckung Mit dem Ring in den Club und an das Zifferblatt zu kommen dürfte kein Problem sein. Analysiert wird immer auf dem Labortisch in der Bakerstreet (Tasche : Zifferblatt/analysiere/ Labortisch). Das Becherglas mit Wasser und Natriumsulfat füllen, mit dem Spachtel das Zifferblatt bearbeiten und den Bunsenbrenner anzünden. Jetzt kann Watson sich seiner dokumentarischen Tätigkeit zuwenden (sein Tagebuch kann manchmal nützlich sein, es hat aber keinen Einfluß auf den Spielverlauf). Auf den Spuren einer Bombe Holmes muß erst mit Augie spielen, bevor er dem Constable den Betrug erklären kann, er muß aber nicht selber ein Nachschlagewerk benutzen, um den sergeant zu überzeugen, daß der Gefangene möglicherweise doch krank ist. Die richtigen Fragen kann man immer erst stellen, wenn man alles und jeden angeschaut und mit jedem gesprochen hat! Nachdem Holmes sich alles angeschaut und natürlich auch andere zur Verfügung stehende Befehle verwendet hat (z.B. nimm Kette, auch in der Tasche könnte der eine oder andere Gegenstand zu benutzen sein), kann er mit Watsons Hilfe Forbes ablenken (reden, reden, reden), und sich um Fußnote 6 der Spieletips kümmern. Holmes Genehmigung von Lestrade wird die Oberschwester nicht sonderlich beeindrucken, man wird mit dem Patienten auf der Bahre aber nicht weiterkommen, wenn man sie ihr nicht wenigstens gezeigt hat. Der Patient in der ersten Etage verrät Holmes einiges über den Zustand der Eingangshalle. Ein rätselhafter Patient Im Gegensatz zur Oberschwester, kann der Leichenbeschauer etwas mit der Genehmigung anfangen. Dem Türsteher am Dorchester Arms kann Holmes sagen und zeigen was er will, erst nachdem er Watson auf den Fahrer angesetzt und mit diesem gesprochen hat, wird der Mann ihn durchlassen. Das Papier findet sich unter dem Kerzenständer auf Mycrofts Schreibtisch, man muß es im vorher gefüllten Wasserglas spülen. Das Pergament aus der Bibel muß analysiert werden: Jod und Wasser im Becherglas erhitzen und das Pergament über das Glas halten. Anschließend sollte Holmes das Verzeichnis auf seinem Schreibtisch überfliegen. Verschwörung führt den Verstand in die Irre In Pratts Wohnung kann man sich vorerst nur mit der Vermieterin unterhalten, bei Silverbridge kann Holmes wenigstens ein paar Pfefferminzdrops aus der Schale auf dem Tisch mitnehmen. Um Lord Lawton zu sprechen, muß man erst dessen Butler Jenkins bearbeiten. Bemerkt man allerdings seine Leidenschaft für Billard (die ihm anzusehen ist), öffnet dies Tür und Tor. Holmes sollte nicht vergessen ihm seine Visitenkarte zu geben. Nachdem das Gespräch mit Lawton nichts ergeben hat, sollte man sich nochmal mit Mycroft über Dewar unterhalten, eher kann man diesen nämlich nicht besuchen, um ihm die Feder aus dem Club zu geben. Die Wahrheit und ein gesichtsloser Toter Wenn man alle Personen ausführlich befragt, löst sich dieses Kapitel von selbst. Es gilt vor allem sich mit Watson über die Kleider des Toten und die Rose zu unterhalten, Needham die Uhr, die er gestohlen hat zu geben und ihn an der Nadel auch nach seiner Schilderung der Ereignisse eingehend zu befragen. Wenn Holmes das Embakement verlässt, sollte er nicht nur den Knopf und den Uhrdeckel gefunden haben, sondern auch eine Pistole (benutze Fanghaken). Bevor Watson den Uhrdeckel analysiert, könnte ein Gespräch mit Wiggins nützlich sein. Am Labortisch muß man Salpeter- und Salzsäure in das Becherglas füllen, dann den Uhrdeckel hinein legen und mit der Pinzette wieder heraus holen, danach mit der Lupe untersuchen. Ein Fall für Kommissar Zufall Während Watson Ale holt, sollte Holmes sich die Jahrbücher anschauen. Eine Art von Verhör Wenn man die Vermieterin losgeworden ist (reden, reden, reden), muß alles was nicht niet- und nagelfest ist mitgenommen werden. Korb, Kohlenschütte und Arbeitstisch sind besonders interessant. Einen Besuch im Weary Punt kann man sich sparen. In der Badeanstalt bringt Holmes nur hartnäckiges reden, schauen, betrachten, bewegen, benutzen und immer wieder reden weiter. Hat man das Handtuch von Whitneys Kopf genommen, erledigt sich die Sache mit dem Bademeister von selbst. Wischer gehören nicht auf den Boden, sondern zwischen Dampfbadgriffe, und was nützt ein Ventil, wenn es nicht voll aufgedreht ist? Ein ausweichender und abstoßender Typ Jenkins bietet Holmes an, um Informationen zu spielen. Er sollte sich deswegen mit Watson beraten. Holmes muß Lady Fanshawe überzeugen ein Lieferant zu sein, damit er mit Pettigrew sprechen kann. Bevor man sich Freds Hilfe versichern kann, muß man mit Hoodgkins reden und darf Watson nicht vergessen. Ein Ausflug in unbekanntes Gebiet Die Leute sind nicht gerade zuvorkommend, trotzdem muß Holmes mit allen reden und Watson nach seiner Meinung zu den Wissenschaften des Professors fragen. Beim Gemüsehändler gilt wieder die alte Faustregel: alles anschauen, alles tun und über alles reden was möglich ist, Watson muß Holmes bei dem Ablenkungsmanöver helfen. Nachdem Wiggins informiert wurde, können Holmes und Watson der Billiard Akademie einen kleinen Besuch abstatten, sich hier mit der Einrichtung und den Leuten zu beschäftigen spart Zeit für einen späteren Zeitpunkt. Zurück in der Bakerstreet erhält Holmes von Wiggins die entscheidenen Informationen zu Mrs. Ratchets Aufenthaltsort, eine passende Verkleidung findet sich in Holmes Schrank im Schlafzimmer. Mycrofts persönlich Sachen helfen Mrs. Ratchets Vertrauen zu gewinnen, ein Blick in den Kaffeetopf und eine Anfrage bei Mrs. Ratchet ermöglichen es Holmes Kaffe zu kaufen. Das Feuer muß neu entfacht werden, das Gemälde und das Stück Siegelwachs im Nähkästchen sind interessant (vergleiche mit dem Siegel aus dem Korb in Pratts Wohnung). Holmes kann in die Bakerstreet zurück, wenn er alles erfahren hat, was er wissen wollte. Behördliche Ignoranz Im Ministerium ist Whitney nicht zu finden, er ist noch in der Badeanstalt. Man kann sich nochmal mit ihm unterhalten und dann direkt in das Ministerium zurück gehen. Whitney scheint Holmes und Watson überholt zu haben, das Dokument liegt auf dem Schreibtisch. Zur Analyse des Dokuments: Wasser, Eisensulfat und ein Schnipsel des Dokuments (Schere) in das Becherglas geben, Eisennitrat dazu und fertig. Ein besorgter Vater Silverbridge muß mit dem Riechsalz geweckt werden, wenn er ihn Ohnmacht fällt. Alles anschauen, alles bereden, so kommte man schon an den Schachzug, der das Geheimfach im Schreibtisch öffnet. Das Betttuch im Wohnzimmer wird noch gebraucht. Watson gibt den entscheidenen Tip für den nächsten Schritt. Holmes sollte sich Sherman anschauen, dann wird er erfahren wo Toby zu finden sein könnte. Eine mutige Rettungsaktion (Sicherheitshalber sollte man das Spiel abspeichern, bevor man das Haus betritt. Mein Rechner hat sich jedesmal nach der folgenden Szene aufgehängt, so daß ich nur weiterspielen konnte, wenn ich ab der Tür neu angefangen hatte.) Um den Ring zu analysieren: Eisensulfat erhitzen, Ring in das Becherglas geben, heraus nehmen (Pinzette) und mit dem Tuch abreiben. Wichtig: Holmes sollte sich einen vergoldeten Zahnstocher kaufen. Ist der Angestellte erstmal im Safe eigesperrt, dürfte der Rest kein Problem mehr darstellen (rede, schaue, zeige und vergleiche Ring). Freude an den merkwürdigsten Orten Die Porträts in Feedmans Büro sollte man sich sehr genau anschauen. Freedman nennt Holmes dann die Adresse des Künstlers. Kurioser und kurioser Nachdem man sich den Angeber nochmal angeschaut hat, erfährt man von dem Barkeeper etwas mehr über Mahoney. Holmes muß gegen ihn beim Dart gewinnen, um das Diamant- system zu bekommen. 501 und 301 spielt Mahoney fast perfekt, Cricket stellt sich als lösbare Herausforderung dar. Cricket-Regeln: Gespielt wird nur mit den Feldern 20, 19, 18, 17, 16, 15 und dem Bulls Eye. Ziel ist es diese Felder zu füllen, das heißt sie drei mal zu treffen. Hat ein Spieler ein Feld gefüllt, das sein Gegenspieler noch nicht drei mal getroffen hat, kann er auf diesem Feld punkten. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten. Mahoney wird mit dem BE beginnen, man sollte sich aber zuerst die 20 vornehmen, dort punkten und danach die Felder der Reihe nach füllen (BE = 25 Punkte). Mit dem Diamantsystem im Kopf geht es zu Lawton. Der wirft die beiden Detektive direkt wieder hinaus, Holmes und Watson gehen aber direkt zurück um mit Jenkins zu reden. Die Noten sollten beachtet werden, mit einer Nadel könnte man das Album öffnen. Dem Kaiser kann man Dinge zeigen, die neue Fragen klären. Musik besänftigt das wilde Biest Lady Corddelia sollte Holmes und Watson etwas vorspielen, danach kann Holmes sie auf dem Piano begleiten und sich die Noten leihen, um in seinem Schlafzimmer zu üben (spiele Wachszylinder 3, Grammophon aufziehen, Geige üben). Nachdem er Lady Cordelia den Fehler Paganinis erklärt hat, muß er das Verlobungsbild nochmal inspizieren. Was für ein verworrenes Netz wir knüpfen... Die Frau im Kurzwarenladen muß Holmes mit Watsons Hilfe vergraulen. Vigil muß zwei mal mit Pfefferminzdrops bestochen werden. Ein Schurke auf der Flucht Der Säbel muß zunächst geschwungen und dann zerlegt werden. Den Eisennagel braucht man, um das Schloß an der Hütte aufzubrechen. Dunkel wie im Dungeon Um das Klavier untersuchen zu können, muß man Lloyd-Jones Wohnung erst verlassen und dann wiederkommen, seine Schwester müßte dann weg sein. Die Wahrheit kommt ans Licht Kopie analysieren: Ammoniumhydroxid und einen Schnipsel der Formel in das Becherglas, danach Chloroform. Ein Mord klärt sich auf Der Teppich ist interessant, Die Visitenkarte kann Türen öffnen, das Telefon ist zweimal zu benutzen. Mysteriöser Misteray Zerschlagen kann Holmes das Aquarium nicht, aber zerschießen. Ramsey verkauft auch Kostüme. Dem Barkeeper kann man einiges geben.
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Sherlock Holmes 2 - Der Fall Tätowierte Rose :: Komplettlösung (dt.)
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