Nachdem am Donnerstag bekannt wurde, dass der deutsche Entwickler Blue Byte von Ubi Soft gekauft wurde, häuften sich die Fragen, wie es denn nun damit weiter geht und was die Konsqunezen daraus sind. Ubi-Soft-Chef Yves Guillemot äußerte sich im Interview dazu:
Wie kam es zu Ubi Softs Entschluss, ausgerechnet Blue Byte und kein anderes Unternehmen zu übernehmen? Oder anders gefragt: Was ist das Besondere an Blue Byte?
Blue Bytes Geschäftsphilosophie ist der von Ubi Soft recht ähnlich, und das ist für uns immer ein wichtiger Entscheidungsfaktor für die Akquisition eines Unternehmens. Es erleichtert die Integration in die Ubi Soft Gruppe bedeutend. Blue Byte existiert seit 1988 und ist ein Pionier der Branche, ähnlich wie Ubi Soft. Außerdem ist Blue Byte einem Grundsatz treu geblieben, der für Ubi Soft den Schlüssel zur dauerhaften Wettbewerbsfähigkeit darstellt: qualitativ hochwertiges Gameplay, das mit Blick auf den Gamer entwickelt wird. Dazu kommt, dass schon seit langer Zeit eine Partnerschaft zwischen Ubi Soft und Blue Byte besteht, und zwar seit unserer Zusammenarbeit für Pro Tennis Tour im Jahre 1989, das von Ubi Soft publiziert wurde und sofort zum Hit wurde! Seit den frühen 90igern war Ubi Soft alleiniger Publisher für die Blue-Byte-Produkte in Frankreich. Nun haben wir die Möglichkeit, noch enger zusammen zu arbeiten.
Haben Sie speziell nach einem Unternehmen auf dem deutschen Markt Ausschau gehalten?
Wir sind bestrebt, Partner und Unternehmen auf der ganzen Welt zu finden. Deutschland und die Position von Blue Byte auf dem deutschen Markt sind aus folgenden Gründen besonders interessant für uns: Deutschland stellt einen der vier wichtigsten Unterhaltungssoftware-Märkte der westlichen Welt dar. Außerdem ist Deutschland der zweitgrößte PC-Markt der Welt. In Anbetracht der Tatsache, dass der Konsolenmarkt sich zur Zeit in einer Umbruchphase befindet, rechnet Ubi Soft mit starken Einnahmen aus den Investition in die Entwicklung für PC, so dass das unserer Meinung nach nur allmähliche Umsatzwachstum im Videospielesegment in diesem Jahr ausgeglichen werden kann. Die Erweiterung unserer Produktpalette durch Blue Byte wird dazu beitragen und zudem unseren Gesamtumsatz steigern. Ein weiterer interessanter Aspekt dieser Übereinkunft ist die kulturelle Bereicherung, zu der Blue Byte beiträgt. Blue Byte besitzt einerseits das spezielle Know-how für die Entwicklung von Spielen, die auf den deutschsprachigen Markt abgestimmt sind, andererseits haben sie ein unerreichtes Talent für die Gestaltung anspruchsvoller Strategiespiele, die Spieler auf der ganzen Welt in ihren Bann ziehen.
Inwiefern wird Blue Bytes Produktpalette Ubi Softs Portfolio bereichern?
Die Akquisition von Blue Byte wurde auch unter dem Gesichtspunkt entschieden, dass wir unser Line-Up für eine ältere Zielgruppe weiter ausbauen wollen. Mit der Akquisition von Red Storm im August 2000 hat Ubi Soft für Gamer wie auch Investoren ein klares Zeichen gesetzt: wir machen unterhaltsame, innovative und intelligente Games für Spieler jeden Alters. Die Erweiterung unserer Gruppe durch Blue Byte untermauert dieses Bestreben mit einem starken Line-Up von Spielen für Erwachsene und Strategiespiel-Fans. Ebenfalls wichtig für Ubi Soft und unser Produktportfolio ist Blue Bytes Engagement im Online-Gaming-Sektor und ihre bereits etablierte Online-Gaming-Community.
Welche Vorteile zieht Blue Byte aus der Integration in die Ubi Soft Gruppe?
Ubi Soft wird in Blue Byte investieren und dem Blue-Byte-Team alle nur erdenklichen Ressourcen verfügbar machen, um die Präsenz ihrer besten Marken auf internationaler Ebene zu stärken. Außerdem ermöglicht Ubi Soft die schnelle Umsetzung der berühmtesten Titel für neue Plattformen, wie z.B. PlayStationÒ2, GameCube... Die finanzielle Investition wird begleitet von unserem technologischen Know-how und unseren Vertriebskanälen rund um den Globus. Diese Strategie wird Blue Byte in die Lage versetzen, schon bald ihre Ziele auszuweiten und gleichzeitig die erweiterten Vertriebs-Tools zu nutzen, um weiter auf den Markt vorzudringen.
Welche Auswirkungen wird das auf Ubi Soft haben?
Ich freue mich sagen zu können, dass die Akquisition von Blue Byte sich positiv auf beide Seiten auswirken wird. Ubi Softs Einnahmen, das operative Einkommen und der Nettogewinn, werden schon im ersten Jahr der Integration von Blue Byte in unsere Gruppe positiv beeinflusst werden.
Was bedeutet die Übernahme von Blue Byte für Ubi Soft bezüglich des Geschäfts von Ubi Soft Deutschlands?
Ubi Soft ist in Deutschland zur Zeit auf dem zehnten Platz, was den Marktanteil betrifft. Die Akquisition von Blue Byte wird uns dabei helfen, auf den fünften Platz vorzurücken. Das Angebot in Deutschland wird außerdem mehr auf die Besonderheiten des deutschen Marktes abgestimmt sein, denn wir werden in Zukunft nicht nur von Deutschland als Markt profitieren, sondern auch als Keimzelle der Kreativität, die unser bestehendes Angebot immens bereichern wird.
Quelle: Ubisoft
Es liegt bisher kein Kommentar vor.