Vor 5 Jahren grundsätzlich angekündigt, liegen nun erste Informationen zu Deus Ex 3 vor, einem Mix aus Ego-Shooter und Action-RPG. Der dritte Teil der Reihe ist ein Prequel zu seinen beiden Vorgängern. Den Spieler erwarten laut EIDOS nicht nur einige grundlegende Änderungen am Design, es soll auch mehr Actionelemente statt Rollenspiel geben. So soll der Held mit dem Namen Adam Jensen mit auf den Rücken montierbaren Tentakeln Mauern hochklettern und durch Wände brechen können.
Deus Ex 3 wird auf der Engine von Tomb Raider Legend basieren.
Adam Jensen arbeitet als Verantwortlicher für Sicherheit und Wachschutz im Jahr 2027. Eines Tages wird das Labor, in dem er arbeitet, überfallen und es stellt sich heraus, dass die Täter Zugriff auf Sicherheitsunterlagen hatten, die Jensen entwickelt hat. Eine Verschwörung?Die Actionelemente werden nunmehr stärker vom Rollenspielsystem getrennt sein. Dazu zählt u.a., dass das Geschick des Spielers einen direkten Einfluss auf die Treffsicherheit mit Waffen hat. Modifizeriungen an den Waffen dagegen werden von den RPG-Fähigkeiten abhängen. Durch Implantate kann man diese Fähigkeiten deutlich aufwerten.
Für die Entwicklung ist das von EIDOS im kanadischen Montreal gegründete Studio zuständig, wobei die beiden bekannten Spieleentwickler Warren Spector und Harvey Smithder ersten beiden Deus-Ex-Teile nicht dabei sein werden. Ein Veröffentlichungstermin steht noch aus, vor Mitte 2009 kann aber sicherlich nicht damit gerechnet werden.
Es liegt bisher kein Kommentar vor.