Das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes, bekannt durch die Rollenspielreihen Gothic und Risen, arbeitet seit gut 1,5 Jahren an einem postapokalyptischer Sci-Fi-Fantasy-Rollenspiel. Auf der Gamescom 2015 wurden nun Details über Elex bekannt gegeben.
Namensgebend für das RPG ist ein besonderes Material, welches vor über hundert Jahren durch einen Metoriteneinschlag auf den erdähnlichen Planeten Magalan gelangte. Diese Ressource ist Rohstoff (für den Betrieb von Maschinen wie dem Jetpack), magische Zutat, Waffe und Droge in einem. Konsumiert man Elex korrekt, erhält man Stärke und magische Fähigkeiten. Gleichzeitig stumpft es den Menschen aber ab, macht ihn weniger emotional und verwandelt ihn immer mehr in eine gefühlskalte Maschine. Darüber hinaus bleicht die Haut, woran man Elex-Konsumenten ausmachen kann. Wer Elex jedoch falsch konsumiert, mutiert.
Im Mittelpunkt von Elex steht der ehemalige Kommandant einer Militärischen Einheit, die die Ressource zu sich nahmen, um sich zu stärken. Als sein Gleiter abgeschossen wurde und er eine mehrwöchige Elex-Abstinenz hinter sich bringen muss, fühlt der Charakter wieder Emotionen und hat Probleme sich wieder zu integrieren. Um wieder ins Militär zurückzukehren, muss er sich einer von drei Fraktionen anschliessen: den Albs (die das Elex technologisch nutzen), den Kleriker (die Elex komplett ablehnen und sich der Kraft der Natur verschreiben) oder den Outlaws, einer Gruppe von Banditen, die sich ihre Waffen aus allem zusammenbauen, was ihnen in die Finger kommt. Wie noch in Gothic 1 sind diese Fraktionen untereinander unfreundlich bis feindlich gesinnt.
Elex wird ein Open-World-Rollenspiel und spielt auf einem großen Kontinent mit verschiedenen Regionen wie z.B. Wüste, Wälder, Sümpfe und Eisareale. Fahrzeuge oder Reittiere wird es nicht geben, für kurze Entfernungen und zum Überwinden von Höhenunterschieden gibt es Jetpacks und für längere Entfernungen kann ein Schnellreisesystem via Teleporter genutzt werden. Auch wenn der komplette Kontinent grundsätzlich von Anfang an offen und frei begehbar ist, können nicht alle Regionen sofort erkundet werden, da jede Region mit unterschiedlich starken Monstern bevölkert ist. Wie bei der Gothic-Reihe und bei Risen 1 hält das Lernpunktesystem wieder Einzug ins Spiel, durch das man den eigenen Charakter weiterentwickeln sowie neue Techniken, Kampfstile nd Zauber erlernen kann. Als Waffen stehen neben klassischen Schwertern etc. auch moderne Schusswaffen und Laserkanonen zur Verfügung.
Erscheinen soll Elex Ende 2016 für PC, PS4 und Xbox One und wird ein reiner Singleplayer-Titel.
Elex: Neues Fantasy-SciFi-RPG von Piranha Bytes
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