Simon Bradbury, Gründer der Firelfly Studios, hat in einem Interview angekündigt, dass Anfang 2018 der nächste Teil der beliebten Strategie-Reihe Stronghold offiziell angekündigt werden soll. Ein paar konkretere Informationen nannte Bradbury dabei auch. So arbeiten die Entwickler bereits seit 2015 an dem Titel, zunächst unter dem Namen Stronghold Next. Später sicherte man sich die Markenrechte auf den Namen Stronghold Castles. wie der nächste Stronhold-Ableger nun konkret heißen wird, blieb unbeantwortet. Dafür gab es aber erste Hinweise aufs Gameplay:

»Wir werden Anfang 2018 ein neues Stronghold-Spiel ankündigen. Mehr kann ich noch nicht sagen.« Wir haken aber nach, sodass der Marketing-Manager neben Simon unruhig auf seinem Stuhl rumrutscht: »Wird es wieder ein richtiges Stronghold? Mit Burgen?« Simon nickt. »Strategie und Mittelalter?« Simon nickt.

Und zum Thema Grafik gibt es zumindest eine leicht salomonische Antwort:

Damals hat jeder 3D gemacht und viele Publisher haben deshalb Druck ausgeübt. Darum hätten wir im Vergleich ziemlich doof ausgesehen, wenn wir nochmal mit 2D angekommen wären. Heute wäre es wahrscheinlich andersherum, da ist 2D wieder angesagt.

Fest steht aktuell somit also lediglich, dass auch der nächste Stronghold-Titel wieder im Mittelalter spielen wird und sich wieder mehr auf simulationsbasierte Inhalte konzentrieren soll. Alles weitere werden wir dann wohl erst Anfang 2018 erfahren.

Quelle: Interview @ Gamestar.de