Wenn Anno 1800 wie geplant am 16.04.2019 erscheint, wird das Aufbaustrategiespiel keinen kooperativen Mehrspieler-Modus beinhalten. Diese hatte Ubisoft nicht eingeplant. Doch nun haben die Entwickler dem Drängen der Fans nachgegeben! Wie einem aktuellen Blogeintrag auf der offiziellen Website entnommen werden kann, wird man den Multiplayer-Modus nach der Veröffentlichung per Patch nachträglich mit einem Koop-Part erweitern:
Und da wir viel Wert auf Euer Feedback legen: Auch wenn wir es nicht zur Veröffentlichung schaffen werden, werden wir die klassische Anno Co-Op Erfahrung im Rahmen eines zukünftigen Updates im Postlaunch von Anno 1800 zurückbringen. #koopkommt
Dabei werden sich sich zwei Spieler um eine Siedlung kümmern können: der eine kann in der neuen Welt bauen, während der andere in der alte Welt aktiv ist.
Selbstverständlich gibt es zum Start aber bereits einen klassischen Multiplayermodus, in welchem bis zu 4 Mitspieler einem Match beitreten können, um als Alliierte friedlich Inseln zu besiedeln, oder sich gegenseitig in einem Rennen herauszufordern, wer als erstes die Siegbedingungen erreicht. Dabei wird es aber nicht möglich sein, die Spielzeit zu beschleunigen:
Diese groß angelegte Simulation zu synchronisieren ist außerdem der Grund, warum Multiplayer Partien nicht beschleunigt werden können. Die Simulation zu beschleunigen würde einen zu großen Einfluss auf die Performance des CPU von jedem einzelnen Spieler nehmen. Die Pause-Funktion kann jedoch ganz normal genutzt werden, damit gewährleistet wird, dass sich jeder Spieler in einer Pause mit einem Kaffee versorgen und niemand einfach die Zeit nutzt den Häfen in Brand zu stecken. Ein so umfangreiches und komplexes Strategiespiel wie Anno 1800 in einer Multiplayer Partie zu simulieren ist keine einfache Aufgabe. Um dies zu ermöglichen, nutzen wir ein sogenanntes 'Lock-Step' Verfahren. Dies erlaubt es uns, das komplette Spiel auf den PC's von jedem einzelnen Mitspieler vollständig zu simulieren, wodurch der Datenverkehr zwischen den Spielern massiv reduziert wird. In dem Fall, dass es zu Ungleichheiten der Spielstände der teilnehmenden Spieler kommt, wird das Spiel diese aufspüren (wir nennen es auch 'Desync') und eine Lösung zum Reparieren des Spielstandes durch eine automatische Synchronisation aller teilnehmenden Spieler stellen. Außerdem könnt Ihr Spielstände aus einer Multiplayer Partie genau wie in der Sandbox sichern um das Match mit Euren Freunden an einem anderen Abend weiterzuspielen oder um den Host zu wechseln, sollte der Spieler, der das Spiel ursprünglich erstellt hat, aus der Partie aussteigen. Beim Laden eines Multiplayer Spielstandes kann sich jeder Teilnehmer bereits in der Lobby für einen bestehenden Spieler entscheiden. Und sollte einmal entfallen sein, mit wem genau in einem bestimmten Savegame gespielt wurde, werden die letzten Teilnehmer des Spielstandes mit angezeigt.
Weitere Details können dem Blogeintrag über den nachstehenden Link entnommen werden:
Quelle: Zum offiziellen Blogeintrag
Es liegt bisher kein Kommentar vor.