Das Entwicklerteam von Blue Byte wird am 30. Juli die erste Erweiterung namens Gesunkene Schätze für den Strategie-Titel Anno 1800 veröffentlichen. Neben einer neuen Questreihe erhält das Hauptspiel eine Reihe neuer Items sowie eine neue Session spendiert. Versprochen werden gute sechs Stunden zusätzlicher Spielzeit, aber das ist nicht alles: bei der nunmehr dritten Welt - Cape Trelawneyhandelt es sich um eine riesige Kontinentalinsel, die laut Ubisoft die dreifache Größe der bisher größten Insel aufweist:
Die Königin ist verschwunden! Aber Ihr konntet sie im Süden am sonnigen Kap Trelawney aufspüren, dem Schauplatz einer legendären Seeschlacht. In der neuen Storyline von Gesunkene Schätze begebt Ihr Euch auf eine Reise, um die Pracht des Imperiums mittels einem seiner zeitlosen Symbole - dem Königliche Zepter, das während des Krieges in den Tiefen verloren ging - wiederauferstehen zu lassen. [...] Eine dritte Welt mit neuen kleinen, mittleren und großen Inseln sowie einer Kontinentalinsel, die dreimal so groß ist wie die zuvor größte Insel im Spiel. Der zusätzliche 3rd Party Händler "Old Nate", der Zugang zu einer brandneuen Crafting- und Tauchglockenfunktion bietet. Über 100 neue Items, darunter neue Questgegenstände, Dutzende von Erfindungen, zusätzliche Spezialisten und neue Sets für das Museum und den Zoo.
Ferner wird diese neue Inselgruppe auch mit viel mehr Fruchtbarkeiten und Vorkommen ausgestattet sein, um wichtige Produktionsketten direkt auf der Insel zu installieren. Und mit dem neuen Taucherglockenschiff, welches sechs Frachtplätze sowie drei Gegenstandsplätze bietet, kann man auf der Suche nach Wracks gehen, um Gold, Perlen und vor allem Schrott zu finden. Mit den Schrottgegenständen wird es nunmehr möglich sein, das neue Feature des Craftings zu nutzen. Bisher bestimmte der Zufall der Loottables welches Item man erhält, nun kann man beim Händler Old Nate Items und Spezialisten einfach gegen eine bestimmte Anzahl an Schrott eintauschen.
Versunkene Schätze wird für Besitzer der Anno 1800 Gold Edition kostenfrei sein und automatisch installiert werden. Spieler einer anderen Edition können den Season Pass für EUR 24,99 Euro erwerben oder auf die Gold-Edition upgraden. Für 2019 sind zwei weitere DLCs geplant: Botanica und Die Passage, ein konkreter Termin steht noch nicht fest.
Parallel mit dem Release des Season-Pass-DLC wird am 31.07.2019 auch das Update 4.0 für Anno 1800 veröffentlicht. Laut Angaben der Entwickler ist es das bisher größte Update und wird wieder eine Reihe von Verbesserungen beinhalten - auch wenn leider die Wünsche der Community nach einem Koop-Modus sowie das Statistik-Gebäude zur besseren Optimierung der Städte und der Handelsrouten weiter auf sich warten lassen und erst mit einem späteren Update kommen. Mit dem Update 4.0 wird die Performance insbesondere bei hohen Grafikeinstellungen weiter optimiert und u.a. eine neue Zoomstufe integriert, die es erlaubt auch mittelgroße Inseln komplett angezeigt zu bekommen. Ferner werden die Einstellungen im Kontor angepasst, um den automatischen Kauf und Verkauf der Waren zu verbessern. Und die Expeditions-Belohnungen sollen nun hochwertiger sein.
Es liegt bisher kein Kommentar vor.