THQ Nordic hat mit Knights of Honor 2: Sovereign nicht nur eine Fortsetzung des 2004er Spielehits, sondern auch sein erstes Grand-Strategy-Spiel angekündigt. Für die Entwicklung zeichnet sich das bulgarische Studio Black Sea Games verantwortlich. Offiziell heißt es:

In Kooperation mit den erfahrenen Entwicklern von Black Sea Games ist das gemeinsame Ziel, ein mittelalterliches Strategiespiel zu entwickeln, das auf der einen Seite den gewohnten Tiefgang und die Feature-Fülle bietet, gleichzeitig aber für jedermann zugänglich ist. Wählet Euer Königreich und führt es zu Ruhm und Ehre oder in den Untergang - das Schicksal Eurer Untertanen liegt ganz in Eurer Hand. Verwaltet die Wirtschaft, geleitet Euer Volk auf den rechten religiösen Pfad, werdet ein meisterhafter Diplomat und ein furchtloser General. Werdet der Herrscher, den das Volk liebt und erschafft ein Geschlecht, das Generationen überdauert.

Im Mittelpunkt des Mittelalter-Strategiespiels steht ein königliche Hofstaat, der mit bis zu zehn Beratern besetzt ist. Diese erfüllen je nach Charakterklasse besondere Aufgaben: so steigern Händler das Einkommen, Spione spinnen Intrigen, Marschälle führen Armeen an und Kleriker sorgen für das geistliche Wohl. Hier eine Übersicht der bisher bekannten Features:

  • Accessible Grand Strategy - From religion to city development, experience exciting depth with better approachability than ever.
  • Real-Time Gameplay - Medieval Europe comes alive, no turns needed.
  • Royal Court - Appoint Marshalls, Clerics, Merchants, Diplomats, and Spies to exert your will across the land.
  • RTS Battles - Directly lead your armies in riveting RTS combat.
  • Robust Multiplayer - Join with multiple friends to take on the challenges of medieval Europe.

Wie bereits im Vorgänger gibt es auch in Knights of Honor 2: Sovereign zwei Spielebenen: auf einer Strategiekarte kann der Spieler als Monarch das eigene Königreich verwalten und z.B. Gebäude errichten oder Truppen verschieben. Die eigentlichen Schlachten finden dann auf einer separaten Taktikkarte in pausierbarer Echtzeit statt. Gefechte sollen dabei ca. 15 Minuten dauern, wobei man diese auch der KI überlassen kann. Neu wird sein, dass man neben den altbekannten Skirmish-Schlachten auch einen Multiplayer-Modus für die Strategiekarte bieten wird. Die Anzahl der Spieler ist noch nicht bekannt, angepeilt werden um die vier Spieler.

Erscheinen soll Knights of Honor 2: Sovereign im Laufe des Jahres 2020. Geplant wird im Vorfeld eine Betaversion zu veröffentlichen, eine Early-Access-Phase ist dagegen derzeit nicht vorgesehen.