Der Publisher Ubisoft hat aktuell im Rahmen des Season 2-Passes das zweite DLC für Anno 1800 veröffentlicht. Mit der Erweiterung Reiche Ernte wird die Aufbauspiel-Simulation um neue Funktionalitäten der mechanisierten Landwirtschaft ergänzt. Dazu gehören Innovationen wie Traktoren und Futtersilos, die die Produktivität der Farmen in der Alten und auch Neuen Welt stark steigern werden. Diese neuen Erfindungen bringen aber auch neue Herausforderungen für die Spieler mit sich, die nun zum Umdenken ihrer Stadtpläne gezwungen werden. So müssenauch neue Gebäude wie Tankstellen errichtet werden, die Treibstoff für die Traktoren produzieren. Im Dev-Blog zu Anno 1800 wurden u.a. folgenden Erläuterungen gegeben:
Seit Beginn der Entwicklung war Anno 1800 in vielerlei Hinsicht immer ein Spiel zweier Welten. Anfangs baut Ihr pittoreske Bauerndörfer die wenig von der bald folgenden industriellen Revolution erahnen lassen. Später konstruiert Ihr dann Industriegebiete voller schwerer Fabriken und Smog, die im Gegenzug die anfänglichen Bauernhäuser positiv altmodisch erscheinen lassen. Dabei handelt es sich natürlich nicht nur um eine optische Evolution, sondern sie schlägt sich dank dem Elektrizitätssystem und der sich daraus ergebenden Möglichkeit den Fabriken einen ordentlichen Effizienzschub zu verpassen auch spielerisch nieder.
Als wir mit der Konzeption einer möglichen Season 2 begonnen haben war uns sehr schnell klar, dass wir den Farmen eine Art Gegenstück zur Elektrizität liefern wollen. Dabei würden diese neuen Inhalten ein paar Kriterien erfüllen müssen: Sie müssen optisch ansprechendes Feedback geben (Feedback-Einheiten ist der Name den wir intern für die vielen Einwohner und Fahrzeuge die unsere Anno-Welt beleben benutzen), und sie müssen den Spielern einen guten Anreiz geben die Anordnungen ihrer Farmen und dazugehörigen Gebäude noch einmal zu überdenken. Die Tetris-artige Suche nach dem optimalen Weg Gebäude anzuordnen um das Beste aus dem vorhandenen wenigen Raum zu machen ist seit jeher ein wichtiger Teil von Anno, und wir geben den Spielern von Zeit zu Zeit gerne Anlass hier noch einmal Hand anzulegen. So viel zu unseren Zielen; als nächstes wollen wir mal schauen wie das Ganze in der Praxis funktioniert.
Das neue Gameplay in "Reiche Ernte" besteht aus drei Komponenten: Traktormodulen, Silos und Treibstoff. Fangen wir mit den Traktoren an, die ja schon im Trailer zu Season 2 zu sehen waren. Wie bekommt Ihr sie? Traktoren werden durch den Bau eines Traktormoduls aktiviert, von denen Ihr pro Bauernhof eines direkt mit dem Hauptgebäude verbunden anlegen könnt. Das hat mehrere unmittelbare Auswirkungen: Ihr könnt pro Hof 50% mehr Felder anlegen, womit ihr seine Produktivität auf 300% steigern könnt. Zudem wird die benötigte Arbeitskraft verringert. Mit anderen Worten: Traktoren erlauben es Euch größere Felder effektiver zu bewirtschaften, und das auch noch bei weniger benötigter Handarbeit!
Die Download-Erweiterung Reiche Ernte ist Teil des Season-2-Pass (Kosten EUR 25,00), kann aber auch separat für rund EUR 7,00 erworben werden.
Mit dem für das DLC erforderliche Game Update 8 gibt es aber auch wieder eine Reihe von Bugfixes und Anpassungen. So wurde der Wunsch der Community umgesetzt, eine Item-Übersicht im Statistik-Bildschirm zu ergänzen. Somit haben Spieler nun jederzeit einen guten Überblick über alle Items und vor allem wo sie aktuell gelagert oder eingesetzt werden bzw. um herauszufinden, welche Items noch fehlen und wo man diese erhalten kann. Dazu kommt, dass Kontore und Warenhäuser um eine weitere Stufe ausgebaut werden können, was zu zusätzlichen Laderampen und Lagerkapazität führt. Auch Änderungen am Balancing wurden vorgenommen - der Produktivitäts-Buff der Zeitung wird nicht mehr zu den anderen Effekte multipliziert, sondern hinzuaddiert - und es wurde ein Stabilitätsproblem behoben, wenn unter Windows 7 oder 8.1 eine Spieleinstellung verändert wurde, die dann einen Neustart nach sich zog.
Nach dem Download des rund 2 GiB grossen Patches ist es außerdem möglich, die Skins von Schiffen und Zügen mit einem neuen Button im Objektmenü zu verändern. Grundsätzlich besteht die Funktionalität zwar für alle Schiffe, allerdings haben aktuell nur das Flaggschiff sowie der Zug Skins (aus dem Imperialen Paket) diese Option, so die Entwickler von Blue Byte. Spieler des DLC Reiche Ernte können zudem neue Skins für den Schlachtkreuzer und Collier über die Ubisoft Club-Herausforderungen freischalten.
Die kompletten Patchnotes können über den nachstehenden Link direkt auf der offiziellen Website nachgelesen werden:
Es liegt bisher kein Kommentar vor.