Gestern Abend, zur besten Sendezeit, flimmerte über Deutschlands Fernseher ein Werbespot, der Microsofts Xbox für sensationelle 399 Euro anpries. Hier ein Auszug aus einem Bericht beim Gamesticker:

Fachhändler und Mitbewerber der Metro-Gruppe (Media Markt/Saturn) schrieen auf. Das ist 80 Euro günstiger, als von Microsoft forciert. Laut MCV Online sieht sich der Konzern jedoch nicht in der Lage, dem Kampfpreis entgegen zu treten. Dort heißt es: „In einer ersten Stellungnahme von Microsoft-Director, Hans Stettmeier, sei man bereits darauf gefasst gewesen, dass die Xbox im Mittelpunkt der Handelswerbung stehen würde. Er zeigte sich jedoch überrascht über das preisaggressive Angebot des Media Marktes. "Wir werden die Situation analysieren, aber Preisstellungen sind die Angelegenheit des Handels. Wir können und werden dort nicht eingreifen!" “

Besonders Händler und Versande, bei denen Kunden vorbestellt hatten, waren nun gezwungen, die Kunden zu besänftigen. Gutschriften und kostenlose Zugabe eines Xbox-Spiels oder zähneknirschendes Mitziehen bei der Preisreduzierung waren die Folge. Gut für die Kunden, schlecht für den Fachhändler, dessen Bilanz damit ordentlich ins Minus gedrückt wird.

Den kompletten und sehr guten Bericht findet Ihr unter nachfolgendem Link.

Quelle: News @ Gamesticker